Was sind die Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Magenta, Purpur, Indigo, Lila und Violett?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sind verschiedene Farbtöne aus einem ähnlichen Bereich des Spektrums.

https://de.wikipedia.org/wiki/Purpur_(Farbe)

Scroll mal runter zu dem Balken.

Lila ist der Name des Flieder steht also für Fliederfarben oder allgemein violett.

https://de.wikipedia.org/wiki/Violett

Beachte rechts den Vergleich der sehr unterschiedlichen Violetttöne :-D.

FabianPavian
Fragesteller

Ist das normal, dass ich in dem Balken oberhalb der Überschrift RAL-Farben "Purpur" und "Dunkelmagenta" nicht auseinander halten kann, oder habe ich eine Farbschwäche?

KarlRanseierIII  10.05.2023, 22:03
@FabianPavian

Der Unterschied ist relativ gering, das kann auch schon sowas wie die Panelansteuerung des Monitors versauen, oder das Farbprofil.

Und ja, es kann auch sein, daß Du die Nuance nicht siehst. Man sagt ja im Allgemeinen können Frauen Farbunterschiede etwas besser wahrnehmen als Männer.

Violett, Alltagssprachlich auch Lila, ist ein Farbreiz und eine Spektralfarbe, die vom kurzwelligen Ende des sichtbaren Lichtes, der Grenze zum Ultraviolet (ca. 380 nm), bis etwa 425 nm bzw. 430 nm, der Grenze zum Farbton Indigo reicht.
Die Farbbezeichnung Magenta entwickelte sich zum 20. Jahrhundert.

Für die violetten Farbtöne gibt es mehrere Wörter, die sich in der Bedeutung etwas unterscheiden.

  • Die Farbe Violett grenzt in einigen älteren Texten und Farbmodellen an Purpur. Zu problematischen Definitionen von Purpur und Violett in anderen Sprachen, z. B. Unterschiede zwischen Britischem und Amerikanischem Englisch.
  • Lila ist entweder gleichbedeutend mit Violett oder es bezeichnet ein gebrochenes, helleres Violett, ist also in diesem Fall kein reiner Farbton und kann durch Subtraktive Farbmischung mit Violett und Weiß erzielt werden. Umgangssprachlich wird jedoch Lila oft für den Farbton Violett verwendet. Die hellere, pastellene Farbvariante wird auch (eingedeutscht) als flieder oder fliederfarben bezeichnet.
  • Magenta liegt zwischen Violett und Rot, kann also als ein lila- oder blaustichiges Rot verstanden werden und als Komplementärfarbe zu Grün.
  • Die Modefarbe Pink wird im Deutschen als ein grelles, verweißlichtes (pastelltoniges) Magenta, bzw. ein kräftiges blaustichiges Rosa verstanden (Die deutsche Übersetzung vom englisch pink ist jedoch 'rosa').
  • Indigo ist ein früher üblicher Name für Violett und beschreibt als Spektralfarbe den Bereich zum Blau.

Violett ist im eigentlichen Sinne die Bezeichnung der Spektralfarbe am kurzwelligen Ende, die sich an das Indigo anschließt und ins Ultraviolett übergeht. Nur in diesem Sinn ist Violett eine monochromatische Spektralfarbe. Purpur ist dagegen eine Mischfarbe und Bezeichnung der Farbvalenz aus rotem und violettem Farbreiz. Die intensivsten Purpurtöne bilden die „Purpurlinie“ des CIE-Chromatizitätsdiagramms. Purpur ist der Farbton, der zum „königlichen“ Farbstoff aus der Purpurschnecke gehört.

Violett wird als Farbname für die Sekundärfarbe in der additiven Farbmischung genutzt, wenn Licht der Primärfarbe Blau mit Rot zusammentrifft. Fachlich besser ist es dafür die Bezeichnung Magenta zu nutzen.

Es gibt teilweise widersprechende Aussagen über die Wirkung von Violett. Der Farbton gilt als geheimnisvoll und mystisch und wird entsprechend mit Glaube, Spiritualität und Dienen in Verbindung gebracht. Violett wirkt beruhigend, steht aber auch für Einsamkeit, Melancholie, Leid, Trauer und Verzicht.

Gemeinsamkeiten von Magenta, Purpur, Lila und Violett sind, dass sie durch einer Mischung von Rot und Blau entstanden sind.

Violett ist ein Oberbegriff von den Farbmischungen von Rot und Blau. Jenachdem wieviel von Blau oder Rot zu gemischt wurde, ist ein bestimmter Farbton entstanden. Dabei entsteht auch Indigo, Magenta, Lila oder Purpur-die Farbe. Wobei Violett und Lila umgangsprachlich auch als Synonym gilt. Und Indigo ist sehr blau geht aber auch Richtung Violett.

Unterschiede sind die Farbnuancen.

Es gibt Purpur auch als Oberbegriff:

Purpur bzgl. Farben ist auch die allgemeine Bezeichnungen der Farb-Nuancen von Rot und Blau bzw. von Rot bis Violett.

Es gibt Purpur als Farbbezeichnung, was ein kräftiges Violett ist

Ich glaube ich sehe schon lauter violette Töne.

Mir gefiel das Purpur-Violett sehr gut.

Wünsche euch allen schöne Lila-Träume 😀😴😴😴

🌝🐈

"Farbtheoretisch" haben Sie alle Magenta drinnen

...also ,,, ich meine jetzt drucktechnisch gesprochen:

Drucker kennen nur 3 Farben: MAGENTA, CYAN(blau) und Gelb,

(...schwarz und weiß werden nicht als "Farben" betrachtet.)

Purpur und Lila und Violett haben außer VIEL magenta noch mehr Cyan und nur ganz wenig oder kein Gelb drin

Indigo hingegen hat v.a. Cyan (blau) und nur ganz wenig magenta drin und keinerlei gelb

Also Gemeinsamkeiten würde ich sagen, dass sie alle in dieselbe oder eine relativ ähnliche Farbpalette passen. Also Lila, Violett, Purpur vor allem so.

Unterschied ist halt, dass es andere Farben sind. Ist ja jede für sich, sehen sich nur ähnlich.