Wie nennt man Radiomoderatoren noch?

3 Antworten

schau mal hier: Die Ausbildung zum Moderator beim Hörfunk Für viele Hörfunkinteressierten gehört der Beruf des Radiomoderators sicherlich zu den attraktivsten Möglichkeiten, beim Radio zu arbeiten; gutgelaunte Moderatoren beim Frühstücksradio suggerieren die Leichtigkeit und Einfachheit dieses Jobs. Doch der Schein trügt: Radiomoderatoren haben meist eine anstrengende Ausbildung absolviert, bevor sie zum ersten Mal hinter das Mikrofon dürfen. 1

In der Bundesagentur für Arbeit ist es nachzulesen: Eine festgelegte Ausbildung zum Radiomoderatoren existiert in Deutschland nicht. Meist führt der Weg zunächst einmal über ein Journalistikstudium. Hier werden grundlegende Inhalte zum Themenkomplex Medien vermittelt, die für die Arbeit als Moderator hilfreich sein können. 2

Im Rahmen eines Volontariats können dann erste Erfahrungen beim Hörfunk gesammelt werden. Häufig besteht in diesem Zusammenhang auch die Möglichkeit, kurze Sequenzen selbstständig zu moderieren. 3

Einige Radiosender bieten darüber hinaus spezifische Ausbildungsgänge zum Radiomoderatoren an, die eineinhalb Jahre dauern und vom Aufbau her einer klassischen Berufsausbildung ähneln. Inhalte dieser Ausbildung sind Sprach- und Stimmtraining und Ausdrucksübungen. 4

Sie sehen also: Der Hörfunk bietet zahlreiche Ausbildungsmöglichkeiten. Wie für jeden anderen Beruf gilt auch hier: Ehrgeiz und Fleiß zahlen sich aus. Mit einer kleinen Portion Glück gelingt Ihnen der Einstieg in den Traumberuf dann bestimmt!

Quelle: google

Du solltest Dich bei den Radiosendern Deiner Wahl auf ein Praktikum "zur Mitarbeit in der Redaktion" bewerben. Moderator lässt man Dich erst werden wenn Du beispielsweise im Laufe eines Volontariats eine Sprecher- und Moderationsausbildung genossen hast.

Du fängst normalerweise als Volontär an. Aber ein Radiomoderator ist ein Radiomoderator, da beißt die Maus keinen Faden ab.