Praktikum als Moderator beim Fernseh/Radio

3 Antworten

Dafür brauchst du auch eines: Stallgeruch. Wenn du Moderator werden möchtest, brauchst du auch journalistische Kenntnisse, technische Kenntnisse, ggf. sogar Studium. Das ist nicht so einfach. Dafür gibt es auch sowas wie Moderatorenschulen bzw. Schulungen. Moderatoren müssen nicht nur gut "reden" können, sondern weit mehr... Ein Moderator ist z.T. auch Redakteur einer Sendung, und da kommt man mit "Zweiwochenpraktikum" nicht weit.

Vielleicht hilft es dir, dass du bei Zeitungen als Freier Mitarbeiter anfängst und dich so weiterentwickelst.

Wie gesagt "Stallgeruch"!

NIGHTHALKER
Fragesteller

Erst einmal danke für die ganzen Infos. Werde mich mal Informieren. Das Problem ist ich mache gerade die 10. Klasse. Hatte vor danach Abi zu machen und vielleicht auch zu Studieren. Jedoch kann ich währrend der Schulzeit kein 3 Monats Praktikum machen, wobei 2 Wochen schon stressig werden könnten. Und da ich nur 2 Wochen Ferien habe kann ich nicht länger. Es geht mir erstmal nur darum einen Einblick in den Beruf zu bekommen ob es das ist was ich mir Vorstelle. Wenn es mir gefällt kann ich ja noch ein Praktikum machen vielleicht dann auch noch länger.

berlinerkind85  09.09.2014, 15:59
@NIGHTHALKER

Vielleicht kannst du auch über die Schiene Praktikum bei einer Lokalzeitung, im lokalen Hörfunk, etc., dir dann ein Netzwerk aufbauen, das dir auch bei der Suche nach einem Volontariat, etc. hilft. Bei Antenne Bayern moderieren auch Volontäre, aber nur in nächtlichem Radio, ähnlich bei lokalen Privaten. Kannst dich auch mal bei radioforen.de anmelden, hier hilft man dir auch sicher weiter.

So einfach ist das nicht. I.d.R.sind Moderatoren ausgebildete Journalisten oder zumindest Mitarbeiter mit einer medialen Ausbildung. Einfach nur " ich kann gut reden" reicht halt nicht. Versuch doch mal bei einem lokalen Rundfunksender vorstellig zu werden. Arbeite dich von unten hoch. Beginn als Promoter bei STrassenfesten und zeig dort deine kommunikativen Fähigkeiten. Im Anschluss kannst du ja vielleicht das eine oder andere mal als DJ oder Moderator bei einer vom Radiosender veranstalteten PArty dein Bestes geben....Bis zur Liveübertragung im Radio ist es aber seeeeehr weit.

Du glaubst doch nicht ernsthaft, das man dich ans Mikrofon lässt ?

NIGHTHALKER
Fragesteller

Ich will ja generell einen Einblick in den Beruf bekommen. Das ich im Fernsehn keine Shows moderiere war mir schon klar. Jedoch habe ich schon gehört das bei Radiosendern auch mal Praktikanten (soweit sie es konnten) mit anderen zusammen moderiert haben. Steht auch auf deren Seiten das man dann moderieren darf wenn man es kann.