Praktikum als Dj in meiner umgebung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Praktikanten im DJ Bereich.. sieht man seeeehr selten.. Also in Clubs, Feiern, Messen ist es fast unmöglich einfach mal so Praktikant zu sein.. Es sei denn du bist ein Freund eines DJ´s und stehst einfach nur dabei.. lässt dir einiges erklären Auflegen würdest du nur können wenn du selbst schon etwas gemixt hattest.. (eine Probe/Aufnahme) die du dann an jeweilige Clubbesitzer schickst, oder es gibt noch andere Referenzen die du angeben kannst.. zb ob du in einem Online Radio warst und öfters deine Mixe gestreamt hattest.. ist es auch noch davon abhängig wieviele Zuhörer du hattest.

Also falls im Umkreis deines Gebietes ein Veranstaltungstechniker vor Ort ist.. kannst du dort um eine Praktikantenstelle fragen.. meistens wollen diese aber eine Jahrespraktikantenstelle anbieten. 4 Wochen sind für solche Angelenheiten einfach zu wenig dafür ist das Umfeld worum es geht einfach zu groß.

Ein richtiges Praktikum wirst du kaum finden, allein schon weil der Großteil der DJs das nur als Nebenverdienst bzw. Hobby macht. Die restlichen sind für gewöhnlich Ein- oder Zweimann-Betriebe, bei denen man kein Praktikum machen kann. Du kannst dich höchstens mal mit lokalen DJs in Kontakt setzen und fragen ob du ein paar mal mitkommen kannst.

Jungermann18
Fragesteller

ok danke

Wirst auch nix finden. DJs sind selbstständige Unternehmer, die nehmen garantiert keine Praktikanten.