Zfa mit Förderschulabschluss?

1 Antwort

Für die Ausbildung des Zahnmedizinischen Fachangestellten gibt es keinen vorgeschriebenen Schulabschluss. Hauptsächlich werden Azubis mit einem guten Realschulabschluss oder einem sehr guten Hauptschulabschluss genommen.

ABER: Immer gibt es natürlich auch andere wichtige Qualifikationen wie Freundlichkeit, Teamfähigkeit, Umgang mit Menschen und und und ....

Was dir am Schulabschluss vielleicht fehlt, kannst du vielleicht durch andere Kompetenzen wieder wettmachen. Einen möglichen ARbeitgeber könnte man durch ein gutes Praktikum sicher überzeugen. Das Problem hierbei ist im Moment sicher Corona - denn auch Praktika sind zur Zeit sehr schwierig.

Trotzdem würde ich an deiner Stelle versuchen, z.B. in Ferien möglichst viele Praktika zu machen. Wenn du dich wirklich gut eignest - dann wird dir sicher auch jemand eine Ausbildungsstelle anbieten!

Viel Erfolg