Kann man mit Hauptschule Klasse 10 Ausbildung zur Krankenschwester machen (NRW)?

3 Antworten

Der Beruf der Krankenschwester Begriff inzwischen ersetzt durch Gesundheits- und Krankenpfleger (nicht zu verwechseln mit Krankepflegehelferin, für den Hauptshule reicht).

Voraussetzung ist Realschulabschluss. Gleichbedeutend damit ist allerdings in NRW der Abschluss an der Hauptschule Klasse 10 Typ B.

Genaueres hier: https://www.zukunftsberuf-pfleger.de/Zukunftsberuf_Pfleger/Berufeinfos/Was_macht_ein_Pfleger/Gesundheits-_und_Krankenpfleger

Also ich weiß es nicht genau, ob es einen Unterschied zw. "Krankenschwester" und "Krankenpflegerin" gibt. Für die "Krankenpflegerin" reicht der Abschluss der Hauptschule. Gibt aber auch so "Gesundheits- und Krankenpflegerin", die Ausbildung ist wohl etwas höherwertig und ein mittlerer Abschluss wird "empfohlen" (also nicht Voraussetzung), sollte mit einem einigermaßen guten Abschluss 10. Klasse Hauptschule auch gehen. Da gibt es aber mittlerweile so viele verschiedene Ausbildungen, da brauchst du eine professionelle Beratung, nicht nur eine Frage hier im Forum. Kannst auch mal hier kucken, nur so als Beispiel:

https://www.ausbildung.de/berufe/krankenpfleger/

Sunset82  24.09.2018, 11:45

Wenn man keine Ahnung hat, sollte man still sein.

Krankenpflegerin gibt es nicht als Beruf.
Es gibt Krankenpflegehelferin und Gesundheits- und Krankenpflegerin (früher Krankenschwester).

Nicht umsonst ist der Beruf des/der Gesundheits- und Krankenpfleger(in) ein 3 jähriger Ausbildungsberuf.
Und er ist nicht nur etwas höherwertiger.
Es ist ein schwerer Beruf, der nicht nur in der Ausbildung viel von einem verlangt.

Als Krankenpflegehelfer darfst du bedeutend weniger als eine examinierte Pflegefachkraft.

Du darfst keine Medikamente richten und austeilen, du darfst keine Verbände machen, du darfst nicht spritzen usw.

Eigentlich darfst du nur Essen austeilen, Betten machen und beim Waschen helfen.

Mit mittlerer Reife kannst dus machen