welchen schulabschluss braucht man um bürokauffrau zu werden?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mittlere Reife oder sehr guter Quali (qualifizierter Hauptschulabschluß)

heutzutage wird jeder idiot zum bürokaufman umgeschult. da brauchst dir keine sorgen um nen abschluss zu machen. nebenbei: bürokaufleute gibt es wie sand am meer. warum also unbedingt diese richtung. was ich dir empfehlen kann, da bürokaufman/frau überall eingesetzt werde kann, mach eine spezielle richtung, z.b. buchhalterin oder kalkulatorin. ist zwar bei der ausbildung bk auch dabei, aber nicht so intensiv.

ich habe diese Ausbildung mit mittlerer Reife gemacht.Allerdings waren in meiner Berufsschulklasse auch Abiturienten sowie Hauptschüler.Näheres zu dieser Ausbildung und den Voraussetzungen erfährst du bei jeder HWK oder IHK bzw. Arbeitsagentur.Wenn Du Dir Mühe gibst und diesen Beruf erlernst kannst Du vieles erreichen.Viel Glück!

danke, ich werde mir mühe geben!!!!!!

mittlere reife solltest du mitbringen und vor allem gute noten in deutsch in mathe. wenn es bei dir nicht so gut aussieht, gibt es auch die möglichkeit, über das arbeitsamt solch eine ausbildung vermittelt zu bekommen (das nennt sich dann überbetriebliche ausbildung).am besten klärst du das in einem direkten gespräch mit deiner berufsberaterin. viel erfolg, www.diejugendtrainer.de

Ich will auch Bürokauffrau werden:-) Mir haben se gesagt ein guter hauptschulabschluss oder auch Realschulabschluss. Aber Realschulabschluss ist erwünscht.

Viel Glück