Kann ich auch mit dem Förderschulabschluss ein Grundschullehrer werden?

6 Antworten

Nein. Vom Förderschulabschluss zum Grundschullehrer ist es leider noch ein sehr langer Weg.

Mit einem guten Förderschulabschluss kannst Du Dich in einer Realschule (manchmal auch direkt an einem Gymnasium) vorstellen. Die einen entscheiden dann anhand Deines Notendurchschnitts über eine Aufnahme, bei anderen musst Du eine Aufnahmeprüfung absolvieren.

Dann führt der Weg über ggfs. einen guten Mittleren Schulabschluss in die gymnasiale Oberstufe zum Abi.

Mit dem Abi kannst Du dann Lehramt studieren. Das Ganze dann über Bachelor und Master oder 1. Staatsexamen und 2. Staatsexamen sowie einem Referendariat.
Das Studium dauert so ungefähr 10 Semester (5 Jahre) plus 18 Monate (1,5 Jahre) Referendariat (Vorbereitungsdienst).

Hi,

nein, ein Förderschulabschluss reicht nicht aus.

TSCHECHIEN6577
Fragesteller

Wie kann ich dann Grundschullehrer werden

Pausenraum  30.07.2023, 21:02
@TSCHECHIEN6577

Da müsstest du mindestens Fachabitur haben (damit kannst du aber nicht in allen Bundesländern Grundschullehramt studieren) oder am Besten Abitur.

Nein, dazu brauchst du schon Abitur. Da müsstest dann nach der Förderschule entweder auf ein Gymnasium wechseln oder erst mittlere Reife machen und dann Fachoberschule mit FOS13 für das allgemeine Abitur machen.

Um Lehramt zu studieren, brauchst du zunächst einmal Abitur = die Hochschulreife.

Also - NEIN.

TSCHECHIEN6577
Fragesteller

Was kann ich dann tun aber mein Traum ist es Grundschullehrer zu werden