Kann man mit einen Förderschulabschluss ein Musiklehrer werden an einer Grundschule weil ich wollte schon immer ein Musiklehrer werden?

4 Antworten

Um Musiklehrer zu werden, musst Du ein Studium auf Lehramt absolvieren. Für jedes Studium ist die allgemeine Hochschulreife Voraussetzung, also das Abitur.

An einer Förderschule erwirbt man wohl kein Abitur. Bei entsprechender Eignung könnte man das sicher nachmachen, es erscheint mir aber unwahrscheinlich. Es wäre eben die Frage, auf welcher Art Förderschule Du warst und welchen Abschluss Du dort ablegen konntest.

Wir hatten einen Sozialarbeiter, der Gitarre spielen konnte und zeitweise den Musiklehrer vertreten hat.

Sauber557
Fragesteller

Das ist cool 👍

Direkt nicht .

Über den Umweg einer Berufsausbildung z.B Instromentenbauer ist es möglich .

Ist allerdings ein " härter Steiniger " Weg.

Nennt sich Studium mit beruflicher Qualifikation.

Nein, du brauchst Abitur. Und ein Studium auf Lehramt.

Vielleicht kannst du als Quereinsteiger Fuß fassen. Aber eine Ausbildung brauchst du trotzdem. Denn Kinder zu unterrichten macht man nicht eben mal so. Da ist viel Verantwortung zu tragen.

Welche Instrumente spielst du denn? Kannst du Noten lesen?

Sauber557
Fragesteller

Aber kann ich ein Musiklehrer mit einen Förderschulabschluss werden und gibt es Möglichkeiten?

Pensioner61  07.03.2024, 19:05
@Sauber557

NEIN - ich habe den Eindruck, du verstehst die Antworten hier nicht.

Und somit wirst du auch nie ein Abitur + Studium schaffen.