Vorbereitungszeit Grundschullehrer?

3 Antworten

Es geht nicht (nur) um die Vorbereitung für den Unterricht.

Hier ist eine (nicht-vollständige) Liste, in der nur die *außerschulischen* Tätigkeiten aufgeführt werden - also noch ohne der reinen Vor- und Nachbereitung.
In der Grundschule kommt noch ein großer Batzen an Elternarbeit dazu (Elterngespräche, deren Vor- und Nachbereitung und Durchführung, dazu Kontakt zu außerschulischen Stellen (Kindergarten, weiterführende Schulen, evt. Sonderschulen, Jugendamt, runde Tische zu einzelnen Kindern etc.)

Außerunterrichtliche Aktivitäten, Verwaltungsarbeiten:

  • Aufsicht über die Schüler/innen führen (in den Pausen und bei Sonderveranstaltungen wie Schulfesten, Klassenausflügen oder Exkursionen)
  • Wandertage, Schullandheimaufenthalte oder Schulaufführungen durchführen
  • Elternabende, Konferenzen und Dienstbesprechungen planen und vorbereiten; an ihnen teilnehmen
  • für wöchentliche Elternsprechstunden zur Verfügung stehen
  • an Kursen, Tagungen, Informationsveranstaltungen, Lehrgängen zur fachlichen und pädagogischen Weiterbildungteilnehmen
  • ggf. bei der Aus- und Fortbildung von Lehramtsreferendaren/-referendarinnen mitwirken
  • Organisationsaufgaben in Schule und Unterricht wahrnehmen oder daran mitwirken , z.B. Schülerlisten anfertigen,Stundenpläne erstellen, Schulräume einteilen, Klassenbuch führen, Fehlzeiten kontrollieren
  • Zeugnisse, Beurteilungen, Gutachten, Stellungnahmen schreiben
  • Informationen (Krankmeldungen, Zahlungsangelegenheiten) entgegennehmen und weiterleiten

Quelle und die komplette Liste hier:
https://berufenet.arbeitsagentur.de/berufenet/archiv/9320.pdf

LuluLala123456
Fragesteller

Ich wollte wissen wie lange die Vorbereitungszeit ist nicht was für Sachen es sonst als Lehrer zu tun gibt. Das ist mir nämlich bewusst...

liavah  18.06.2019, 15:59
@LuluLala123456

Das erschloss sich aus dieser Frage

Wie lange dauert ungefähr die Vorbereitung für einen Tag an der Grundschule

allerdings nicht.

Die "Vorbereitung" ist mehr als nur die Vorbereitung für den Unterricht. Jegliche Organisation ist Vorbereitung.

Am Anfang kommst Du mit einer 40 Stunden Woche nicht aus.

Du musst ja nicht nur den Unterricht vorbereiten.

Du musst Elterngespräche führen, an Konferenzen teilnehmen, über Noten entscheiden etc.

Kann man so pauschal nicht sagen, je nachdem, was gerade ansteht. Meine Frau ist Grundschullehrerin. Mal sitzt sie 5-6 Stunden zuhause dran, mal 30 Minuten.