DJ für Hochzeit - welche Erfahrungen habt ihr?

6 Antworten

Na dann erstmal Glückwunsch zu der Entscheidung. Und ja...es ist soviel zu planen, das Jahr geht dabei fix rum....daran erinner ich mich auch noch. Wir haben in der Famile eine Band, die uns ihren Auftritt geschenkt hat, das war für uns sehr praktisch.

Aber ich war auch bereits auf zwei Hochzeiten mit gebuchtem DJ. Die waren beide super. Wichtig sind da wohl die Vorgespräche. Die Brautpaare haben durchaus auch mit welchen gesprochen, die den ganzen Abend nur Musik auflegen wollten, die sie selber "vertreten können" *lach*

Solche Vögel braucht man dann nicht buchen. Der DJ sollte auf Eure Wünsch eingehen sowie auf die Wünsche der Gäste zu späterer Stunde, vor allem, wenn viel getanzt wird.

Insegsamt sollte die Hochzeit aber natürlich unter Eurem Musikgeschmack stehen, es ist Euer Tag, nicht der der Gäste ;-)

Schaut Euch auch das Repertoire des DJs an,. eine Braut berichtete mir von jemandem, der meinte das ganze mit einem tragbaren CD Player sowie 5 CDs aus dem Bereich 80er Jahre anbieten zu können. Da hörte man dann evtl. also nach 2 Stunden bereits die erste Wiederholungsschleife.

Sprecht auch mit der Location, wieviel Platz für ein DJ Pult gegeben ist, wie es mit der Stromversorgung aussieht, ob extra Strom gezahlt werden muss, wenn ein DJ auftritt.

Klärt bei der Preisbesprechung dann ab, dass er auch "open end" spielt. Es ist sicher blöde, wenn um 2 Uhr alle noch fit sind und Spaß haben und der DJ geht dann, weil Feierabend ist. Dann lieber bisschen mehr zahlen oder einen Stundensatz ab einer bestimmten Uhrzeit ausmachen und evtl. eben auch bis 4 Uhr Party machen. (passiert schnell - war bis jetzt auf allen Hochzeiten so, dass ich erst morgens um 5 im Bett war!)

Alles Gute erstmal :) Oder bringt das Unglück?
Also meine Erfahrung beim DJ ist eigentlich Komma dass ich dann eigentlich niemand wirklich für die Musik begeistern kann und es eigentlich auch nicht wirklich getanzt wird. Ich persönlich würde ja eine Band bevorzugen, die Hochzeitslieder spielt weil ich mir sicher bin, dass es in dieser Umgebung davon einige gibt... im Gegensatz zum DJ, sprich es ist halt einfach einfacher zu finden

sugarcane94  22.11.2017, 15:38

sry in jeder Umgebung meine ich

HannaDM
Fragesteller

Danke, aber gerade bei meinen lieblings Songs bin ich da sehr schwer zufrieden zu stellen. Die liebe ich so wie sie sind und neue Interpretationen kommen bei mir äußerst selten an. Das ist vielleicht ein bisschen engstirnig von mir, aber der Tag ist glaub ich nicht der richtige, um meine Einstellung zu überdenken ;)

Offen gesagt weiß nicht, was Du Dir hier für eine Antwort erhoffst. Konkrete Empfehlungen sind immer mit Vorsicht zu genießen und haben oft eher mit Eigenwerbung zu tun.

Die Fakten: Auch wenn ihr in der Nebensaison heiratet, solltet ihr euch schleunigst um Location, Caterer und DJ kümmern. Nur ein Jahr Vorlauf ist recht knapp bemessen. Viele Buchungen kommen bereits 1,5 bis 2 Jahre im Voraus zustande.

Empfehlungen, insbesondere von Locations, sind mit Vorsicht zu genießen. Diese haben oft Exklusivverträge mit DJs und bekomme so über Provisionen ein Stück vom Kuchen ab. Über die Qualität sagt das oft nur wenig aus.

Am Besten ist es, wenn ihr selbst einmal einen DJ erlebt habt, der euch zugesagt hat. Denn auch Empfehlungen oder Bewertungen von fremden Personen z.B. auf Agenturseiten müssen weder objektiv sein, noch euren Vorstellungen zusprechen.

Fazit: Achtet auf ein professionelles Auftreten. Seht euch vor allem die Homepage des DJs ausführlich an und lasst euch eigene Bilder vergangener Events zeigen. Zu guter Letzt: Hört auf euer Bauchgefühl.

Ich wünsche euch eine tolle Feier!!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 2002 DJ. -> www.plus1dj.de / www.dj-lexikon.info

Wir hatten vor 2 Monaten auch nen DJ.

Vollkommen begeistert. Der hat relativ wenig Platz gebraucht, hat nachmittags die Kinder bespasst(war wichtig, hat er auf seiner HP angeboten)  und auch das Ende nach der Stimmung gerichtet.

Von 10-80 Jahre  haben alle getanzt. Lag vlt auch an den Gästen.

50er bis 90er geht bei den liedern auf Hochzeiten halt immer gut.

Kam aus Thüringen der mann.

DjTilDawn  23.11.2017, 05:16

Ein DJ, der auch die Kinderbetreuung übernimmt? :-D Hat er nebenbei auch noch eure Fotos gemacht?????

BackupBone  23.11.2017, 11:14
@DjTilDawn

Nein Fotos hat die Cousine gemacht.

Spät Nachmittags hatte der dj ohnehin nicht so viel zu tun.

Den konnte man auch für events auch nur als kinderclown buchen.

Hi! Ich bin oder besser war ein Hochzeits-/Polterabend-Dj aber eher auf HobbyBasis und hab das im Freundes und Bekanntenkreis und dann auf persönliche Empfehlung auch bei Dritten just for Fun gemacht. Ich höre und sammle schon jahrelang Cds und mache auch selber Musik, von daher konnte ich meine Leidenschaft da gut einbringen.

Ich habe immer viel Wert gelegt auf ein persönliches Gespräch mit dem "Veranstalter", bei dem ich Vorstellungen, Motto, Songwünsche und auch das Organisatorische besprochen habe (wo, wie lange, was muss ich an Kabel, Licht mitbringen, gibt es Partyeinlagen der Gäste - dann habe ich auch mit denen telefoniert - usw.) und ich habe die Location immer vorher mal besucht um mir ein Bild zu machen hinsichtlich der Räumlichkeit. Und es gab immer ca. eine Woche vorher nochmal einen Kontakt, bei dem ich das teilweise Wochen oder Monate vorher vereinbarte nochmal abgeglichen und ggf. Veränderungen final abgestimmt hatte.

Für mich war immer oberste Prämisse, dass es das Fest des Veranstalters ist und nicht meins. Und: gerade bei der Hochzeitsfeier will man doch alles perfekt und so wie man es sich wünscht haben ... das war immer mein Focus. Abgelehnt habe ich nur solche Feste, bei denen ich mir sicher war, dass ich mit meinem Material technisch oder inhaltlich keinen Abend gestalten oder von der Musik keine Ahnung hatte - dann kann man nämlich nicht auf Stimmungen reagieren - HipHop- oder Rapfeten und Volksmusik hätte ich z.B. nie gemacht, weil ich da einfach die Musik nicht höre und selbst auch keine CDs davon besitze. Da hätte ich dem Veranstalter keinen Gefallen getan. Ich hatte immer ein CD-Archiv mit über 2000 Titeln unterschiedlichster Musik im Gepäck und nicht nur ein paar BravoHits. Du brauchst übrigens als Checkwert ungefähr 150-200 Lieder um 6-8 Stunden zu füllen ... frag das ruhig mal ab bei einem Anbieter.

Auch interessant: wann kommt er, wann geht er? Ich habs immer so gemacht, dass ich eine Stunde vor den Gästen da war, das hat gereicht, die mobile Anlage aufzustellen. Dauer nach Absprache - Abbau dann wie es zum Festverlauf gepasst hat. Die einzige Bedingung meinerseits: ein Parkplatz nahe beim Veranstaltungsort zum Ein- und Ausladen und Teilnahme an der Bewirtung ;-).

Das einzige, das ich vermutlich nicht hätte abfangen können wäre Krankheit von mir am Tag er Veranstaltung ... alles andere glaube ich würde ein professioneller DJ auch nicht viel besser machen - meine Auftraggeber waren jedenfalls immer sehr zufrieden was sich in weiteren Anfragen bestätigt hat. Verdient hab ich zwar nix (war aber auch nicht zielsetzung) nur eine Instandhaltungspauschale für das eingesetzte Material, aber ich hatte ne geile Zeit damit.

Ich schreib Dir das, um Dir Anregung zu geben, auf was Du bei der DJ-Auswahl auch bei privaten DJs achten kannst. Wirkt er engagiert oder bocklos, fragt er nach DEINEN Wünschen oder verkauft er nur seinen Stiefel, wie flexibel wirkt er, hat er Vorschläge zu Deinen Wünschen etc. - und vor allem wirkt er seriös, professionell und verbindlich. Ich glaube, ich wäre der Richtige gewesen für Euch aber leider wohne ich nicht in Deiner Gegend und ich hab das "Geschäft" auch inzwischen eingestellt, ist mir zu anstrengend geworden ;-)). Gruss Don