Praktikum im Tierheim?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hatte ein Praktikum im Tierheim als Teil einer Berufsbildungsmaßnahme gemacht. Ich hatte keine großen Schwierigkeiten dort ein Praktikum zu ergattern, ich denke helfende Hände werden immer gerne gesehen. Es muss aber jedem klar sein, das eine der Hauptaufgaben dort nun mal das Säubern der Gehege bzw. Käfige ist. Das ist körperlich sehr anstrengend. Also nix mit Tierchen kuscheln. ;) Ich durfte in meinem Praktikum nur zu den Kleintieren, ob alle Tierheime das so handhaben weiss ich natürlich nicht. Den Angestellten war es zu riskant mich zu den Hunden zu lassen, da dort auch aggressivere und schwierige Tiere waren und man keine Verletzungen riskieren wollte. Warum ich nicht zu den Katzen durfte weiss ich nicht, wie gesagt, vielleicht ist das ja auch in anderen Tierheimen anders und du dürftest zu Hunden und Katzen.

Die meiste Zeit ist es halt Tiere säubern und füttern. Fragen wurden immer gerne beantwortet und auch Hintergrundgeschichten zu den Tieren wurden mir erzählt. Warum manche panisch sind, woher sie kommen, was sie erlebt haben usw. Also wenn du mit der körperlichen Arbeit klar kommst, kann ich ein Praktikum in einem Tierheim nur empfehlen. Bitte beachte aber, das die Anweisungen umbedingt zu befolgen sind. Ein Mitpraktikant von mir, wollte nicht hören und umbedingt einen bestimmten Hasen anfassen. Der war aber panisch, wegen schlechter Haltung, und ist quer durchs Kleintierhaus gerannt. Das gab Ärger! Aber ansonsten war es echt toll!

Mimila670
Fragesteller

Dankeschön