Schulpraktikum bei vw, was anziehen?

4 Antworten

Hallo!

Als Automobilkaufmann habe ich mal ein Praktikum bei Mercedes absolviert und trug dort verschiedene Outfits mit "Stoffhose" (keine Jeans!), Hemd und drüber einem Strickpulli mit V-Ausschnitt.

Das war scheinbar in Ordnung, denn bei der Praktikumsbewertung wurde damals auch mein Erscheinungsbild als gepflegt/passend/seriös (irgendwas in dem Delta) gelobt.

Ich würde auf Sneakers/Sportschuhe, ausgewaschene Jeans oder "sportliche" Sachen im Allgemeinen verzichten. VW ist da vielleicht etwas lockerer als Mercedes, aber man muss es trotzdem finde ich nicht drauf anlegen ----> ein Praktikum ist immer schon ein guter Schritt auf dem Weg in den Beruf, man sollte es nicht wegen einer so sekundären Sache wie ggf. falscher Kleidung zerstören.

Ansonsten wünsch' ich dir viel Freude und alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Robustes und sportliches Schuhwerk ist bei einem Praktikum schon mal nicht verkehrt, weil man da normalerweise viel am Laufen ist. Ein Hemd ist sehr wandlungsfähig, du kannst es entweder leger aus der Hose heraushängen lassen oder schick in die Hose rein "stopfen". Je nach dem, wie die anderen Personen gekleidet sind.

Ich kenne Automobilverkäufer nur im Anzug. Und selbst für einen Praktikanten ist eine Tuchhose zumutbar.