Praktikum bei einer Kanzlei?

4 Antworten

Das würde ich mit der jeweiligen Kanzlei absprechen.

Glaube nicht, dass von einem Praktikanten erwartet wird, das er sich extra schicke Schuhe und ein Anzug kauft. Sprich es aber ab.

Sowohl bei Gericht als auch in der Kanzlei ist für Herren Anzug inklusive Sakko vorgesehen. Von Jeans und Sportschuhen würde ich tunlichst abraten - das kommt bei Mandanten nicht gut an.

Sportschuhe gehen definitiv nicht. Wenn du auch vor Gericht sein wirst, besorg dir vernünftige Schuhe. Am besten Lederschuhe, aber zumindest simple, dunkle Sneaker. Keine Sportschuhe, das geht einfach gar nicht.

Sonst passt in der Kanzlei Hemd und Jeans. Wobeis schon eine schickere sein sollte. Für Gerichtstermine einfach in der Kanzlei fragen.

Keine Sportschuhe, kein Poloshirt, keine normale blaue Jeans. Anzug oder wenigstens Jackett und passende Hose (Jeans nur in anderer Farbe als blau und in Edelausgabe).