Praktikum Bank schwarze Jeans?

Das Ergebnis basiert auf 4 Abstimmungen

Nein 50%
Naja 50%
Ja 0%

4 Antworten

Naja

Hallo!

Banken sind was Kleidung angeht ein Kapitel für sich. Ich sage mal so: VOn einem Praktikanten, der noch zur Schule geht, erwartet niemand die Vorhandenheit eines kompletten Anzugs, der ja auch einen gewissen Kostenfaktor darstellt und de facto von einem Schüler gar nicht benötigt wird ------> aber Jeans und Sneakers müssen's auch nicht grad sein.

Eine schwarze "Twillhose" zu Sakko, Hemd und feinen Anzugsschuhen wäre noch okay, eine Chino auch, aber alles, was an Jeans und Freizeit und Sportlichkeit und Hobby erinnert, ist in der Bank fehl am Platze. Da wird ja auch die Kleidung bewertet und es wäre wirklich blöde, wenn es wegen einer so banalen Sache wie nicht angemessener Kleidung scheitern würde.

Gut, man kann so argumentieren, dass man sich, wenn man sowieso nicht in den Bankbereich oder nicht zu dieser Bank will, auch nicht perfekt stylen und richten müsse, aber auch das ist nicht ratsam.

Viel Erfolg und Freude im Praktikum!

Naja

Das kommt immer auch auf die Filialleitung an. Bei den meisten Sparkassen wo ich war, sind Anzug und Krawatte Pflicht. Die Deutsche Bank war da etwas lockerer. Da laufen viele in Chinos mit Hemd, Sakko und Businessschuhen rum. Hast du mit deinem Vorstellungsgespräch oder deiner Bestätigung keine “Kleiderordnung” erhalten? Ich denke aber, dass eine Jeans eher unangemessen ist. Ins Bild eines Bankers passt eine Jeans eher weniger.

NoName379
Fragesteller

Bei der Bestätigung stand nur das Blaue Jeans nicht erwünscht sind.

TobiSurvival  25.01.2020, 11:36
@NoName379

Okey. Also wie gesagt, die Sparkasse ist was die Kleiderordnung angeht er traditionell (kompletter Anzug, Krawatte Lackschuhe). Die DB ist schon moderner. Ich denke eine Chino wäre ganz angemessen. Wenn du keinen Anzug hast (also komplett) dann lös das so. Ansonsten zieh einfach am ersten Tag einen Anzug an und frag mal freundlich nach. Da wird dir keiner an die Kehle springen.

Jo3591  25.01.2020, 13:46
@NoName379

Es kommt auch darauf an, ob Du später vielleicht einmal bei dieser Bank arbeiten möchtest. Wenn es nur bei einem Praktikum bleibt, dann würde ich mir keine extra Anzughose kaufen, Du mußt bedenken, daß Du auch bei einem Praktikum beobachtet und beurteilt wirst.

Bei einer schwarzen Hose meckert keiner. Sakko wär ganz okay und Hemd ist ein muss.

Viel Spaß beim Praktikum. :)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung