Praktikum in einem Tierheim?

5 Antworten

Hallo MoerderChicken

klar kann man im Tierheim, Tierpraxis oder Tierpension ein Praktikum machen. Meine Tochter hat auch schon ein Praktikum, in einer Tierklinik mit Tierpension und der Bengal Zucht der Tierärztin und Besitzerin der TK/TP gemacht.

Das Praktikum ging über 3 Wochen. Am Anfang wirst du erst mal das Personal und die Tiere kennen lernen und viel Info erhalten. Wichtig ist Interesse zeigen und selbst mitdenken, nicht in den Füßen stehen.

Du wirst erst mal alles gezeigt bekomme, die ersten Tage eher nur zu schauen und Handlanger sein und dir einiges aufschreiben müssen.

Wichtig ist natürlich Hygiene, das du sauber gekleidet bist und auf deine Körperpflege achtest.

Zu den Arbeiten gehörten dann Ställe ausmisten, Käfige reinigen, KaKlos säubern und so weiter. Im weiteren die Tiere auf Anordnung füttern, säubern, mal beim Verbandswechsel und ähnlichem helfen. In Begleitung durfte sie die Pferde auf die Koppel führen, die Hunde ins Freigehege lassen. Was eben so anfällt und man als ungelernte Kraft bzw. als Praktikant so machen darf. Zwischendurch ist durch aus mal Tiere streicheln und kuscheln erlaubt. Kommt halt auch drauf an, was die Tiere für Erkrankungen haben und was sie brauchen.

Die letzte Woche kam meine Tochter in den Bereich der Bengal Zucht. Da dort die Chefin Beganlen züchtet. Das war natürlich sehr aufregend und für einen absoluten Katzenfan, natürlich das Paradies.

Aber im Gesamten konnte sie viel mit nehmen und hat viele Dinge, Verletzungen, Erkrankungen kennen gelernt und einen Einblick in die Arbeit der Tierpfleger und Tierärzte bekommen.

Man darf sich für nichts zu Schade sein, auch mal den Hof kehren, oder putzen, gehörte dazu. Nur drauf achten, das man nicht ausgenutzt wird und man wirklich auch einen Einblick in den Beruf bekommt.

Es kommt halt auch auf die Praxis an. Die einen machen mit ihren Praktikanten ganz viel, die anderen eher weniger, wieder andere lassen nur putzen. Wobei bei dem letzten du auch ruhig mal sagen darfst und solltest, das du keine billige Putzfrau bist und du von dem Beruf etwas mit bekommen sollst.

Du solltest immer Höflich sein. Saubere Kleidung tragen, die eben auch mal so richtig dreckig werden kann. Schuhe, in denen du den ganzen Tag gut laufen und stehen kannst. Wechselkleidung bei haben. Kein Handy an haben während der Arbeitszeit !!

Alles andere findet sich von alleine.

Alles Gute

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Tierschutz/Pflegestelle & habe seit über 40 Jahren Katzen

Ja, das kann man natürlich.

Je nachdem, wie erfahren du mit Tieren bist, würdest du sicher mal auf der Hundewiese oder im Katzenzimmer zur Beschäftigung eingesetzt , aber die Arbeit besteht eben sehr viel aus Aufgaben wie Katzenklos säubern, Kratzbäume reinigen, Hundekot entfernen, Wäsche wie Decken Kissen waschen , reinigen, fegen , Kleintierkäfige säubern etc.

L. G. Lilly

Klar, wenn das Tierheim möchte. Einfach anrufen und fragen.

Hauptaufgabe ist putzen, waschen, saubermachen. Dazu kommt füttern, Hunde ausführen, wenn Zeit bleibt die anderen Tiere bisschen betüddeln. Aber hauptsächlich wirklich putzen. Weiss ich aus eigener Erfahrung.

Ja, kann man, wenn das tierheim das anbietet zur Zeit (normalerweise geht das fast in jedem tierheim, aber wegen corona machen das manche vielleicht gerade nicht). Am meisten putzt man Zwinger, macht Katzenklos sauber, füttert die Tiere...

Ruf doch einfach mal in einem Tierheim deiner Wahl an und frage nach.

Sauber machen und sich um die Tiere kümmern.