Wie viel kostet es einen hamsted im Tierheim abzugeben?

3 Antworten

Je nach Tierheim ist die Abgabe eines Tieres entweder kostenlos oder gegen eine kleine Gebühr möglich.

Ich denke das sollten maximal 20€ sein. Abgabegebühren stehen häufig auch auf der Internetseite des Tierheims.

Am besten fragst du aber erstmal im Tierheim nach, ob sie derzeit Kapazitäten haben bzw. überhaupt darauf eingerichtet sind Hamster aufnehmen zu können.

Allerdings ist hier gut zu wissen, dass ein Tierheim nur verpflichtet ist Tiere aus der Region aufzunehmen, sofern Platz vorhanden ist. Die meisten Tierheime lehnen daher generell Tiere aus anderen Regionen ab, um sich Kapazitäten für Tiere aus der Region, Notfälle usw freizuhalten.

Sollte die Abgabe im Tierheim vor Ort nicht möglich sein, kann ich dir aber die Mau-Wau-Insel in Kassel empfehlen. Denn dieses Tierheim nimmt grundsätzlich auch Tiere von überregional auf und kümmert sich gut vor Ort um die Tiere und um die Vermittlung. Darf natürlich nur nicht zu weit für dich sein.

Ansonsten gibt es online auch ein Tierheimverzeichnis, da könnte man sich mal durchtelefonieren.

VG :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich glaube nichts, ich weiss es es aber nicht

Katta11  12.12.2022, 21:41

Natürlich kostet das was.

0Naya0  12.12.2022, 21:43
@Katta11

Echt? Wieso? Wenn man ein tier, zb hund, aufgrund des mangelden gelds abgeben muss, kann man doch schlecht noch hundert euro oben drauf hauen? Ich weiss, dass das hier nicht das problem ist

NoLies  12.12.2022, 21:45
@0Naya0

Muss man aber. Und wenn man kein Geld hat, dann schafft man sich garnicht erst Tiere an.

0Naya0  12.12.2022, 21:46
@NoLies

Sicher, aber durch irgend ein unglück könnte es immer zu geldmangel kommen :)

NoLies  12.12.2022, 21:46
@0Naya0

Tja, dann muss man eben mal das geliebte Smartphone oder ähnliches verkaufen.

0Naya0  12.12.2022, 21:48
@NoLies

Ja das macht sinn, ich hab gerade nochmals nach gelesen und viele tierheime verlangen keine abgabegebühren, sind jedoch froh, wenn man als unterstützung etwas zahlt :)

NoLies  12.12.2022, 21:49
@0Naya0

Das ist falsch. Jedes Tierheim verlangt Gebühren.

Katta11  12.12.2022, 21:49
@0Naya0

Normalerweise gibt man Tiere aber nicht ab, weil man zuwenig Geld für sie hat. Sowas überlegt man, bevor man das Tier anschafft.

Meist werden Tiere abgegeben weil die Halter keine Lust mehr drauf haben, die Kinder es lästig finden oder man feststellt, dass man mit Haustier nicht in Urlaub fahren kann... manche Tiere sind auch "Scheidungskinder", der Besitzer muss ins Altenheim wo Tiere verboten sind et cetera. Geldmangel ist wirklich ein sehr seltener Grund zur Abgabe.

Und Tierheime finanzieren sich nicht von selbst. Was glaubst du, wo das Geld herkommt um die Tiere zu versorgen und zu vermitteln? Tierheime müssen Gebühren für Aufnahme und Abgabe von Tieren nehmen, sonst wären sie pleite. Tierheime können es auch ablehnen, ein Tier zu übernehmen.

0Naya0  12.12.2022, 21:50
@NoLies
Wir verlangen insbesondere bei finanziellen Schwierigkeiten des Tierhalters dem Tier zuliebe keine Gebühren. Es müssen auch keine Abgabegründe genannt werden.

Ausschnitt aus dem Tierschutzbund der Schweiz :)

0Naya0  12.12.2022, 21:53
@Katta11

Ich weiss, ich bin tatsächlich mit einer tierheim besitzerin befreundet. Aus ihrem tierheim habe ich auch schon einen hund adoptiert, der als unvermittelbar und sogar geistig behindert gehalten wurde und nun ist sie ein reizendes kleines hündchen

Katta11  12.12.2022, 21:54
@0Naya0

Das ist schön (für dich und für dein Hündchen :-)

WolfishChaos  12.12.2022, 21:56
@NoLies

Das stimmt so nicht. Einige verlangen Gebühren, manche aber wiederum auch nicht.

Das Tierheim Mau-Wau-Insel in Kassel, welches ich bereits angesprochen habe, verlangt beispielsweise keine Abgabegebühr und hat dies auch explizit auf der Internetseite stehen.

NoLies  12.12.2022, 22:01
@0Naya0

Schweiz, es geht um Deutschland. Aber selbst in der Schweiz verlangen die meisten Tierheime Gebühren.

NoLies  12.12.2022, 22:03
@WolfishChaos

Doch, das stimmt schon so. Solche Tierheime sind die absolute Ausnahme und meist sehr schnell von der Bildfläche verschwunden.

0Naya0  12.12.2022, 22:05
@NoLies

Ich hab auf die schnelle nur schweizer dinge angezeigt bekommen, da uch in der schweiz wohne

0Naya0  12.12.2022, 22:07
@NoLies

Ausserdem hat @WolfishChaos schon für deutschland das gleiche bewiesen :)

Was spielt das für eine Rolle? Eine andere Wahl hast du wohl nicht. Keine Sorge, wird schon nicht so viel kosten. Ruf an und frag nach, das ist in jedem Tierheim anders.