Kann man Hamster ins Tierheim geben?

11 Antworten

Hamster sind reine Beobachtungstiere , da braucht man eigentlich nicht viel Zeit. Wenn sie in 2 gut ausgestatteten Gehegen leben, ist der eigentliche Zeitfaktor nur die Reinigung von diesem. Wie hier schon angesprochen wurde, gibt es ein Virus, der auch junge Hamster bis zu einem Alter von 6 Monaten befällt. Wenn man Hygienemaßnahmen berücksichtigt( was ja in der Schwangerschaft Gesetz sein sollte), das Gehege durch ein anderes Familienmitglied gereinigt wird, besteht keine Gefahr. Hamster wollen nicht bekuschelt werden, also fällt die Gefahr eines Bisses auch flach. Es gibt bestimmte Krankheiten, die durch Tiere übertragen werden könnten, aber dann dürfte keine Frau die schwanger ist oder mal wird ,Tiere halten. Dies ist natürlich absoluter Blödsinn und zeigt, das viele Menschen nicht mehr fähig sind mit der Natur zu leben und zu einer Überbesorgnis neigen. Hygienemaßnahmen einhalten, dies musst du ja auch bei der Zubereitung bestimmter Lebensmittel und gut ist. Wenn du aber so gar keine Lust auf die Tiere hast, versuche sie privat zu vermitteln oder gebe sie im Tierheim ab.

Verstehe solche Leute nicht wenn lästig wird wollen sie los sein aber Kind anschaffen

Geben sie das auch weg wenn's lästig wird

Hamster leben doch nur so kurz ._.
In der Verwandtschaft niemanden?
Tierheim kann man auch immer anrufen. Handhabt sicher jedes anders.

Du solltest die Hamster schnellstmöglich loswerden. Leider können Hamster nämlich den Virus übertragen, der lymphozytären Choriomeningitis auslöst. Das ist besonders bei schwangeren Frauen scheußlich, weil es zu schweren Schädigungen beim Ungeborenen führen kann.

Auch wenn Dir viele Leute hier Blödsinn entgegen setzen - Du bist gegenüber Deinem Kind verantwortlich und meines Erachtens übersteigt die Gesundheit des Kindes doch das Wohlbefinden eines Hamsters ein wenig.

Atlantica666  30.08.2018, 10:22

absolute Panikmache.... mehr Übertreibung geht echt nicht

spikecoco  30.08.2018, 12:42
@Atlantica666

zudem die sehr geringe Gefahr, wenn dann von Jungtieren ausgeht und der Goldhamster betroffen ist. Bei Zwerghamstern wurde es noch nicht nachgewiesen. Mir wurde auch damals geraten, meine beiden Katzen abzugeben, wegen der Toxoplasmosegefahr. Hab ich natürlich nicht befolgt.

FrauBeckmesser  30.08.2018, 10:36

@donandi25: Wirf Google an und informier Dich. Dann kannst Du beurteilen, wie ernst du die Warnung nimmst.

KirstenSe  30.08.2018, 10:46

Ein Erreger, der bei Hamstern vorkommen KANN

Der primär (ausschließlich?) bei Jungtieren vorkommt

Der nachweislich bei Menschen, die Nagetiere halten nicht häufiger vorkommt, als bei Menschen, die keine Nager halten.

Vor 40-50 Jahren lagen die Zahlen da etwas anders, aber heutzutage ist diese Infektion bei Hamstern ausgesprochen unwahrscheinlich.

Es ist deutlich Wahrscheinlicher, dass FS bei einem Verkehrsunfall schaden nimmt als dass die Hamster sie krank machen. Vielleicht sollte sie also besser die Wohnung nicht mehr verlassen und bei den Tieren bleiben - aber mit Helm, falls das Dach einstürzt.

Davon ab könnte man notfalls seine Tiere testen lassen, bevor man sie in Panik entsorgt (aber diese Infektion ist DEINE Panik, vernünftigerweise nicht die der FS)

Atlantica666  30.08.2018, 10:47
@KirstenSe

danke danke danke -----einmauern wäre bei dieser Frau am besten.. es KÖNNTE ja was passieren

Tanzistleben  30.08.2018, 12:40
@Atlantica666

Wie wäre es, wenn IHR euch zuerst einmal richtig informieren würdet? Gynäkologen und Kinder-Neurologen, auch Neonatologen geben gerne Auskunft über diese nicht zu unterschätzende Gefahr! Aber klar, IHR steht ja dann nicht mit einem möglicherweise schwerbehinderten Kind da. Solche Antworten und Verharmlosungen sind nicht nur leichtsinnig, sondern menschenverachtend!

spikecoco  30.08.2018, 12:45
@Tanzistleben

heute wird alles dermaßen übertrieben, so werden Helikoptereltern geboren, bei den ganzen Gefahren die heute so im Umlauf zu sein scheinen. Da fehlt leider oft die Realation , wie hoch die Gefährdung ist.

KirstenSe  30.08.2018, 13:18
@Tanzistleben

Was ist leichtdinnig oder menschenverachtend, wenn ich sage, im Zweifel kann sie die Tiere ja testen lassen? Klar, wenn sie positiv getestet werden geht es nicht.... Aber die Gefahr ist verschwindend gering.

Davon ab, wenn man vor der Gefahr vor Hamstern warnen darf, darf man auch vor der deutlich größeren Gefahr des Strassenverkehrs warnen. (ich habe zumindest schon öfter erlebt, dass Frauen bei Verkehrsunfällen ihr Kind gefährdet oder verloren haben, Kinder erlebt, die Beeinträchtigungen auf Grund von Verkehrsunfällen hatten, aber noch NIE auf Grund eines Hamsters)

Tanzistleben  30.08.2018, 13:43
@KirstenSe

In 10 Jahren Arbeit in einer Kinderklinik, habe ich leider etliche LCMV-Kinder kennengelernt. Nur weil du nich nie davon gehört hast, heißt es noch lang nicht, dass es das nicht gibt. Aber höre dich doch einmal auf einer Kinder-Neurologie um, was es auf dem Gebiet alles zu sagen gibt.

KirstenSe  30.08.2018, 13:48
@Tanzistleben

Das ich nie davon gehört habe, habe ich nie gesagt.

Und wieviele von den etlichen sind nachweislich vom Hamster infiziert worden???

Und das in den letzen 10 Jahren?

Tanzistleben  30.08.2018, 13:50
@spikecoco

Das hat mit Helikoptereltern überhaupt nichts zu tun. Die Frage, ob du Nagetiere hältst, stellt jeder verantwortungsbewusste Gynäkologe nach Feststellung der Schwangerschaft. Die Warnung davor steht in den Merkblättern, die Schwangere in die Hand gedrückt bekommen. Wäre das also so irrelevant, würde man nicht davor gewarnt werden.

spikecoco  30.08.2018, 14:19
@Tanzistleben

nun ja, bei 100 Fällen pro Jahr Deutschland weit hast du bestimmt viele Fälle bei dir in der Klinik. Dann müsste man auch Meerschwein und Co in der Schwangerschaft meiden, auch diese Tiere können diesen Virus übertragen. Ganz einfacher Weg, die Tiere werden in der Schwangerschaft durch andere Personen im Haushalt versorgt. Diese Überfürsorge könnte sich eine Bäuerin nicht leisten.

Tanzistleben  30.08.2018, 15:05
@spikecoco

Klar, weil in deutschen Haushalten so viele Personen leben, die diese Aufgabe übernehmen können.

Und hörst du dir eigentlich selbst zu? "Bei 100 Fällen pro Jahr" - das sind 100 schwerbehinderte Kinder ohne Chance auf eine normale Zukunft, 100 x unendliches, vermeidbares Leid für Familien und nicht zuletzt ein enormer volkswirtschaftlicher Schaden. Es ist schon sehr vermessen, hier von "nur" zu sprechen.

Tanzistleben  30.08.2018, 15:07
@KirstenSe

Fast bei allen wurde und wird das Virus über im Haushalt lebende Nagetiere übertragen - auch in den vergangenen 10 Jahren.

spikecoco  30.08.2018, 15:24
@Tanzistleben

nun ja, klar ist jede schwangere Frau alleine, hat keinen Partner oder andere Familienmitglieder. Dann dürften in keinem Haushalt Frauen mit Tieren schwanger werden, Hunde übertragen dies, Katzen jenes, Nagetiere wieder anderes und Vögel sollten auch keine vorhanden sein. Es ist schon erschreckend, das es anscheinend immer mehr Menschen gibt, die an Überbesorgnis leiden. Hält man Hygienemaßnahmen ein, gibt es keine Probleme. Und wie gesagt, die Tiere können auch von anderen Familienmitgliedern versorgt werden. Außerdem sind Hamster ja nun keine Kuscheltiere, also ist die Gefahr eines Bisses ebenfalls sehr gering. Ich kann nun mal nichts mit dieser Überbesorgnis anfangen. Meine gesamte Familie, Freunde , Bekannte, die meisten hatten und haben Haustiere, ebenfalls Kinder und mittlerweile auch Enkel und ich kenne niemanden , der wegen einer Schwangerschaft seine Tiere abgegeben hat und deswegen kranke Kinder bekam. Wie gesagt, die Lösung ist , das man Hygiene einhält und zum Beispiel das Katzenklo durch andere Personen gereinigt wird und auch Lebensmittel korrekt behandelt. Ich habe gerade mal recherchiert, es wurde die Zahl 49 der Infektionen weltweit angegeben ,

KirstenSe  30.08.2018, 15:44
@Tanzistleben

Einen Hamster versorgen kostet keine 10 Minuten, und noch haben die meisten Schwangeren einen Partner, also ja, nicht nur in vielen sondern in den meisten Haushalten gibt es eine Person, die das übernehme könnte. Da Hamster idealerweise im Terrarium leben ist sogar der versehentliche Kontakt sehr unwahrscheinlich.

Und spikecoco hat nirgends etwas von "nur" 100 Betroffenen geschrieben, sondern sich gewundert, wieviele Fälle von den 100 die es pro Jahr in ganz Deutschland gibt, du wohl erlebst.

KirstenSe  30.08.2018, 15:44
@Tanzistleben

Hast du fundierte Quellen, die deine Behauptung, dass die alle von Nagetieren infiziert wurden, belegen? Und daß diese Nagetier Haustiere waren? Alles was mir bisher vorgelegt wurde und was ich selber kenne sagt nämlich anderes aus.

Die Möglichkeit sein Tier einfach zu testen ignorierst du zudem beharrlich

Und abschließend auch für dich nochmal: ja, es mag sein, dass es vereinzelt (%) vorkommt, das eine Schwangere sich am Haustier infiziert. Und ja, jede schwere Krankheit/Behinderung ist mies! Aber man kann sich nicht vor allem schützen! Ich habe Kinde erlebt, die von der Schaukel gefallen sind und wahrscheinlich schwerste Lähmungen davon getragen haben. Sollen wir Kindern schaukeln verbieten? Ich habe viele Verkehrsunfälle erlebt, wo es Schäden bis zum Tod für das ungeborenen gab, sollen Schwangere das Haus nicht mehr verlassen? Ich habe ein Kind erlebt, das aus überschaubarer Höhe (2m)aus einem Baum fiel und verstarb. Verbieten wir Kindern in Bäumen zu klettern? Es sind schon Kinder auf dem Schulweg entführt oder vergewaltigt worden?verbieten wir Schule? Oder fahren wir die Kinder/Jugendlichen bis vor die Schultür? Diese Liste könnte ich noch sehr viel weiterführen. Und das sind überwiegend Sachen, die mehr als 100x im Jahr passieren.

Man muss auch einfach mal entspannt bleiben und akzeptieren, dass man nicht jedes Risiko ausschließen kann! (wobei es in diesem Fall via Test sehr einfach auszuschließen wäre, diese ganze Diskussion also mega unnütz ist.)

Tanzistleben  30.08.2018, 12:35

Danke, FrauBeckmesser, völlig richtig! Auch heute noch (!) wird dieses Virus von Hamstern übertragen und Gynäkologen raten dringend davon ab, diese Tiere während der Schwangerschaft zu halten, besonders, wenn man auch noch für Reinigung der Käfige und Bespassung der Tiere zuständig ist.

Höre bitte nicht darauf, was hier die Superklugen, ewig Sorglosen verbreiten. Sie sind ja nicht schwanger und laufen somit nicht Gefahr, dann mit einem schwerbehinderten Kind dazustehen. Die Vergleiche sind nicht nur dumm, sondern tödlich leichtsinnig.

Bitte schau, dass du die Tiere so schnell wie möglich los wirst, wie FrauBeckmesser dir schon geraten hat. Das ist nur vernünftig in dieser Frage und absolut nicht übertrieben.

Tanzistleben  30.08.2018, 13:38
@Atlantica666

Wir nicht, aber du scheinst dich mit Begeisterung lächerlich zu machen mit deinen unqualifizierten Antworten. Antworte doch endlich einmal auf die dargelegten Fakten, statt nur sinnbefreit herumzupöbeln.

spikecoco  30.08.2018, 15:26
@Tanzistleben

Hamster werden nicht bespaßt, es sind Beobachtungstiere. Man kann Hygienemaßnahmen einhalten, zum Beispeil mit Handschuhen den Käfig säubern oder natürlich noch besser, den Käfig durch ein anderes Familienmitglied reinigen lassen.

Man kann jedes Tier dort abgeben, die Frage ist nur, ob es sich lohnt... Da Hamster ab ca. 9 bis 12 Monate vermutlich eh keinen neuen Besitzer finden werden...

Leben die Hamster zusammen? Dann bitte sofort trennen, da die Tiere Einzelgänger sind!

Und viel tun muss man bei den Tieren auch nicht.

Nur täglich Futter und Wasser geben und die Pinkelecke sauber machen.

Man muss kein Einstreu wechseln, keine großen Reinigungsarbeiten, nichts.

Ein Gehege muss aber mind. 100x50cm groß sein.

Habe drei Hamster und echt keine 5 Minuten Arbeit mit ihnen.