Komplett überfordert oder doch nicht?Hamster?

5 Antworten

Huhu, ich werde dir alles schreiben was ich weiß (sofern ich nichts vergesse) sei dir aber versichert: der Text wird lang!

Als erstes, Hamster sind Nachtaktive Tiere. Heißt sie sind meist erst gegen 23 Uhr vertreten, bei jedem Tier ist dies aber anders. Manche stehen früher oder später auf. Ab und an gibt es auch Tiere die sind am Tag Recht Aktiv. Mein kleiner Seraphiel ist ein Hamster der auch am Tag öfter mal rauskommt, um eine Runde in seinem Rad zu drehen. Wie gesagt, ist aber jedes Tier verschieden.

Fangen wir erstmal mit dem 'Gehege' an. Bitte keinen Knast, sprich diese Käfige, diese sind ungeeignet, aus Plastik, und gerade die Zwerghamster Arten büchsen dort gerne mal aus. Entweder du benutzt ein Glas Terrarium/Aquarium, oder ein Nagarium. Die Mindestgröße ist immer 120*80 Meter. Es geht auch 120*60 Meter, ich verwechsel manchmal die letzen beiden zahlen, also 80 oder 60 das ist aber egal. Natürlich ist größer immer besser! So ein Terrarium kannst du dir entweder bei Ebay Kleinanzeigen besorgen, oder du bastelst dir aus kleineren Terras ein großes zusammen. Manche Zoohandlungen, gerade die Fischabteilung, verschenkt solche Terrarien, pass aber auf das die eine Einheit immer gleich bleibt. Sagen wir mal 60*80, 70*80, 90*80 etc. Die 80 cm müssen dabei immer gleich sein, das ist die Breite des unteren Bodens. Du trennst die eine Scheibe immer raus, das ist die kleinere Scheibe vorne oder hinten, das machst du bei beiden Terrarium, aber nur mit jeweils einer Seite, das verfugst du dann neu, und dann hast du ein sehr großes Terra, so war auch mein allererstes Terrarium aufgebaut. Pass bei der Fugenmasse aber auf, das es für Tiere geeignet ist. Für Fische ist aber immer gut, das ist unbedenklich! Ein Nagarium wird meist selber gebaut. Vielleicht hast du einen Opa, oder deine Familie ist handwerklich begabt. Ist auch eigentlich die billigste Variante, wenn du kein Terra aus Ebay bekommst. Das teuerste an dem Nagarium ist die Scheibe, und das massive Holz. Ist dein hamster sehr knabberlustig, muss das Nagarium innen einmal mit unbedenklichen Plexiglas belegt werden. Es geht auch richtiges Glas, aber das ist natürlich wieder teuer, bei gutem Holz kommt da aber niemand durch! Wichtig ist, das Holz sollte einmal mit unbedenklichen Lack lackiert werden, denn wenn Hamster pullern geht das sonst ins Holz und stinkt, das ist sehr ungünstig! Das ist das Gehege, kommen wir nun zu Inneneinrichtung...

Die Inneneinrichtung: Das wohl teuerste wenn man einen Hamster hat, oder haben möchte. Wo fange ich bloss an ^^'' Nehmen wir das Streu. Eingestreut werden mindestens 30 cm, ich empfehle auf der einen Seite aber mehr zu streuen, da Hamster Bodenbewohner sind, und wühlen, wühlen, wühlen. Sie bauen unter dem Streu Gänge, und schlafen da auch ganz gerne :3 Bitte kein Rossmann Streu! Wenn du was wie ich mit der Lunge hast, und so mit Asthma wirst du an dem Streu sterben (das ist keine Übertreibung). Dazu ist es für den Hamster natürlich auch nicht gut. Ich empfehle staubfreies + staubgefiltertes Streu. Das sind z.B. Hanfstreu, oder gutes Streu, was nicht zusammengepresst wurde, bzw. nicht aus Abfällen besteht. Ich verlinke dir mal das Streu moment. https://futterparadies.de/einstreu-sand/einstreu/holzeinstreu Man kann alles davon als Streu nehmen. Oder eben dieses Hanfstreu https://futterparadies.de/einstreu-sand/einstreu/hanfeinstreu Das Hanfstreu habe ich auch, ist am besten für meine Lunge + es sieht schön aus, ich habe als Verschönerung aber das oben genannte Buchenholzgranulat drüber. Das Hanfstreu saugt auch schön alles weg, was Urin und co. angeht. Das Streu wird am besten mich Schichten verarbeitet, heiß Streu, Heu, Streu, Heu, Streu und immer so weiter. Da mit halten nicht nur die Tunnel besser, Hamster brauchen natürlich auch Heu für die Verdauung, Nestbau etc. Bitte auch das Heu nicht aus Rossmann kaufen, das ist wieder schlecht für die Lunge, und meist ist es feucht, ist es feucht kann es zu Schimmelsporen oder der art kommen, für beide nicht gesund. Auf meiner genannten Seite gibt es super Heu!

Haben wir das, kommt der Rest. Wichtig ist das der Hamster laufen kann! Ein Rad muss her. Bei Mittelhamster, also sowas wie die Zwerghamster Arten, ist es wichtig dass das Rad mindestens 21 cm Durchmesser hat, bei Goldhamster sind 25-29 cm super, größer ist immer besser! Ich empfehle Holzräder. Warum? De halten die Gusche. Es gibt ein Rad von Rodipet nämlich das Rodentweel was nicht aus Holz ist. Das ist zwar auch nicht schlecht, aber irgendwann fängt es an mächtig krach zu machen, und ich meine so richtig. Viele werden das jetzt sicher wiederlegen, aber ich habe das Produkt damals testen dürfen. Holzräder musst du zwar meist einmal streichen mit unbedenklichen Lack, aber dafür hast du eigentlich ein Leben lang etwas von diesem Rad! Durch die Kreisschraube macht es kaum krach. Beachte bei dem Holzrad aber, das es keine Riemen im Rad hat, das ist nicht nur doof für den Hamster beim laufen, es kann auch die Füße verletzen + den Hamster wenn er Überschläge macht. Ich verlinke dir mal ein Rad. https://www.petsexpert.de/products/7205-trixie-holzlaufrad?gclid=CjwKCAjw4PHZBRA-EiwAAas4ZvsTrCQPH5BLz64xpPyRsJ2-Ui-6gP_EKVviJE65FeKuW0MG4ONWLRoCb1MQAvD_BwE Schau mal das Rad mit den 28 cm ist so gar Recht günstig! Das ist super. Ich habe genau dasselbe nur, das meins 30 cm ist. Wenn du das Geld hast, kannst du auch das größere nehmen! Wie gesagt Größer ist immer besser.

Kommen wir zum Sandbad! Sand ist genauso wichtig wie Streu. Denn Hamster baden da sehr sehr gerne drin + es ist natürlich gut für das Fell. Nachteil, die meisten Hamster missbrauchen das Sandbad meist als Klo, heißt du musst es täglich sauber machen! Sie bunkern da auch mal ganz gerne drinne, das heißt schaue öfters mal nach! Bitte kein Vogelsand. Vogelsand enthält Muschelgranulat, ist zwar nicht schlimm, allerdings sind dies scharfe Muscheln. Hamster haben zwar ein gutes Fell, aber sie können sich dennoch daran verletzen! Ich sage immer, Chinchilla Sand. Ist ganz weicher Sand, und gut für Hamster. https://futterparadies.de/einstreu-sand/sand das hier ist super, egal welches du nimmst. (das unten eher nicht Fugi ist für Kranke Tierchen die vor kurzem einen Befall hatten!) Dazu später mehr.

Nun kommt das alltägliche, kleine Futterschälchen. Eine fürs Futter, eine fürs Wasser, die fürs Wasser kann ruhig etwas größer sein! Willst du ein Naturterra, empfehle ich kleine Terrakotta Töpfe. Du kannst auch einen kleinen Terrakotta Näpfchen nehmen, und ein Baumstamm fürs Futter, so ein Baumstamm sieht so aus.

( Näpfchen https://futterparadies.de/kleintiernapf-keramik-423.html?c=340 )

(Baumstamm [Nicht mit Wasser füllen nur mit Futter] https://futterparadies.de/auratus-cup-18.html?c=348 )

Das wichtigste ist ein Haus. Wichtig ist:

° Nicht genagelt!

° Kein Nadelholz! Nadelholz kann harzen, das ist für Hamster giftig!

° Am besten ein abnehmbares Dach, muss aber nicht unbedingt

https://futterparadies.de/goldhamsterhaus-660.html?c=360

Das ist das wichtigste der Inneneinrichtung, man kann noch Kleinigkeiten reinmachen, was ich auch empfehle denn Hamster klettern auch ganz gerne, + sie brauchen Abwechslung:

Korkröhren/Kork

Natustämme das sind meist diese Holzstämme

Katzengras (unbedingt ungedüngt!)

Weintraubenreben/Stämme das sind Sandgestrahlte verschnörkelte Stämmchen.

Kleine Äste (die Nahrung gebe ich dir weiter unten!)

Einen Hochstand (das baut man am besten selber, wie erkläre ich das ^^''' Schau mal, das ganz oben mit den Dübeln ist sowas. Beachte man nagelt nicht, alles was du da siehst ist geklebt, natürlich mit unbedenklichen Holzkleber: https://www.pinterest.de/pin/190488259222249709/

Ich denke das reicht erstmal.

Allgemeines zu Hamstern, bevor ich an die Nahrung gehe:

Hamster sind Einzelgänger

Bitte verpaare niemals Hamster

Hamster sollten niemals geweckt werden, esseiden es ist wichtig wie ein Tierarzt Besuch

Hamster werden unterschiedlich alt, man sagt aber maximal 2-3 Jahre. Es gibt natürlich auch Ausnahmen, meine Luna ist vor ein paar Monaten im Alter von 4 Jahren gestorben. Ich hatte aber leider auch schon hamster die wurden nur ein paar Monate alt. Da ich meine Hamster ausschließlich aus Vereinen habe, weiß man leider nie was die Tiere erlebt habe.

Auch mit einem Hamster muss man zu einem Tierarzt.

Hamster sind Bodenbewohner

Hamster sind Arten keine Rassen (ich schreibe trotzdem manchmal Rassen, weil ich nicht tausendmal Arten schreibe, oder es einfach vergesse ^^'') Viele spielen deswegen Besserwisser, also als Neuling schreibe lieber Arten, sonst kommt die Internet Polizei.

Hamster sind Einzelgänger

Hamster sind flinke Tierchen, sie wollen daher gerne entdecken, laufen, etwas kletter.

Hamster haben kein 3D Sehvermögen, sie wissen nicht wie hoch etwas ist! Zwar klettern sie ab und an mal gerne, aber Bitte pass auf das nichts zu hoch ist.

Hamster neigen dazu, Diabetes zu bekommen, wenn man sie mit süßem Zeug zustopft.

Zu den Futter:

Für den Rest gebe ich dir eine Liste, es ist sonst zu viel zum schreiben TT._TT''

Das Grundlegende, das Hauptfutter! Auch hier, Bitte kein Rossmann Futter! Das ist viel zu süß, und das meiste wird mit den A***** **h nicht angesehen. Ich empfehle das Futter:https://futterparadies.de/fp-hybridenmenue-neue-rezeptur-610.html?c=370 Es gibt noch anderes, schaue einfach mal, nimm aber am besten hybridenfutter, denn ich bezweifle das du einen Reinrassigen Hamster hast, diese sind nämlich von aussterben bedroht. Meist haben sie nur noch seriöse Züchter, oder Vereine mit Erfahrung.

zu anderen Futter:

Flachs (in maßen, ist für Hamster aber wie für uns die Schokolade + sieht sehr schön aus, darf in keinem Gehege fehlen :3)

Kolbenhirse (egal welche Farbe, Rot und Schwarz sieht aber sehr hübsch aus)

Sorghumkolben

Amaranth

Dari Kolben

Hanfsaat, ist bei guten Futter aber dabei

Blüten (Bitte nur bei seriösen Seiten kaufen! Gute Seiten gebe ich dir unten alle) Blüten oder Blütenmischungen sehen nicht nur hübsch aus, sie sind auch gesund!

Zuchini (eher weniger)

Broccoli (selten!)

Gurke

Pastinake

Dill

Minze

Basilikum

Eisbergsalat (aber nur wenn ihr selber Anbaut, oder ihr habt einen Bauer!

Karotten (nur Goldhamster! Karotten sind sehr süß, eher nichts für Zwergis auch wenn mich da sicherlich wieder einige berichten wollen)

Mais (nur für Goldhamster! Bitte nicht den aus der Dose, vielleicht habt ihr einen Bauer den ihr Lieb fragen könnt? Wenn nicht, ich glaube Rewe hat die Dinger mal getrocknet im Angebot gehabt)

Melone (Nur für Goldhamster! Und Bitte ganz wenig geben)

Äste, wie Apfelbaum/Haselnuss etc.

Ein Sonnenblumenkopf (Bitte nur die Hälfte und selten geben, denn die Kerne machen Dick)

Sonnenblumenkerne (wie oben bereits gesagt, eher selten und als Leckerlie!)

Pinienkerne (gleiche Regel wie Sonnenblumenkerne)

Mehlwürmer/Gammarus/Seidenrauben (ist in jedem guten Futter vorhanden! Bei übergewichtigen Hamster Bitte keine Seidenrauben!)

Frischfutter in Form von Löwenzahn, Klee, und Gänseblümchen.

Die wichtigste Regel am Schluss! Zwerghamster dürfen KEIN Obst. Bitte halte dich an diese Regel, egal was andere sagen!!! Gerade Zwergis erleiden oft Diabetes weil viele diese Regel missachten, daher Bitte kein Obst, es gibt so viele schöne Dinge die ein Hamster essen kann ^-^

Zu den Dingen die Hamster NICHT essen dürfen:

Bitte komme niemals auf die Idee dem Tier einen Salzleckstein zu kaufen. Diese Dinger nenne ich auch gerne mal Nierentöter. Absolutes Tabu!

Schokolade/Gummibärchen/Chips - Backentaschen verkleben, Hamster hat Schmerzen und Stirbt!

Obst was extrem süß ist. Banane, Birne und Apfel, empfehle ich auch keine Goldhamster Arten.

Gesalzene Nüsse

Drops

Das Futter von Vitakraft, eigentlich alles von Vitakraft ausser das Heu, das ist eigentlich ganz Ok.

Knabberstangen die Dinger schäumen vor Zucker. Man kann sie selber machen, wenn du willst wie man das macht mache nochmal einen extra Post auf, oder Pn me.

Für den Rest, gibts ne List :3 http://www.diebrain.de/hi-frischfutter.html

Wichtig: Futter wird immer 24 Stunden eingefrohren. Es können ungebetene Gäste im Futter sein, das ist unschön! Zu dem Thema Parasiten komme ich noch.

Auch Holzprodukte werden ausgebacken (ausser das Holzrad) bei 100 Grad 50-60 Minuten.

(Dieser Moment wenn du das Thema vergisst was du gerade anschreiben wolltest ^^'')

Ähhm, nehmen wir dann Parasiten.

Parasiten sind kleine Ar**** **er. (Ich muss das leider so zensieren). Man kann sie meist mit dem bloße Auge nicht sehen, wenn man sie bereits sieht, geht es dem Hamster meist nicht besonders gut. Die meiste Parasitenart ist die Milbe. Da gibt es viele, egal ob Rote Vogelmilbe, oder Saugmilbe. Tatsache ist, sie sind ******.

Wenn du nichts unternimmst, kratzt sich das Tier das ganze Fell + irgendwann die Haut vom Leib. Das ist nicht nur unangenehm, der Hamster kann im schlimmsten Fall daran sterben wenn du nichts unternimmst. Bringe das Tier bei einem Verdacht sofort zum Tierarzt. Dieser gibt dem Tier das Gegenmittel, plus ein leichtes Schmermittel. Bitte komme niemals auf die Idee selber Arzt zu spielen ich hatte damals als ich noch bei einem Verein offiziell mitgewirkt habe schon öfters erlebt, das Halter sich im Internet ein solches Mittel bestellt und dem Tier verabreicht haben. Viele Tiere haben das leider nicht überlebt. Daher Bitte gehe zu einem Arzt. Wenn du ein Tier hast, muss du damit rechnen das es teuer werden kann. Aber ich denke das weißt du, du hast ja ein paar (mehr) Tierchen :3

Bei einem Befall, muss das Tier in Quarantäne. Das ist eine Box oder ein Ersatz Terrarium! Wenn du es wieder in in das alte Reinsetzt, steckt es sich wieder mit Milben an. bei einem Milbenbefall egal welcher Art, muss alles gereinigt werden! Das ganze Terrarium muss gereinigt werden! Deine Kleidung muss am besten gekocht werden (die Waschmaschine hat das meist drin) Um am besten du reinigst alles. Desinfiziere alles, und erst wenn du alles wieder neu gemacht hast, darf der hamster zurück in sein Heim.

Reinigung:

Im Normalfall, wird niemals das ganze Terra saubergemacht! Nur dort, wo der Hamster hinpullert, hinkotet, und hinbunkert. Und wie ich bereits sagte das Sandbad.

Auslauf, das ist ein größerer Bereich zum auslaufen des Tieres.

Den Rest muss ich dir ein andermal erklären weil, ich kaum noch Zeichen habe ^^'''

Zu den Seiten die geeignet sind:

Futterparadies

Futterkrämerei

Mixerama

Das reicht denke ich, ich hoffe ich konnte dir helfen :3

Seeigel308  04.07.2018, 14:07

21 cm gehen nur für Robos. Alle anderen Zweerge brauchen mindestens 25 cm und Goldis mindestens 30.

Estermis  04.07.2018, 14:32
@Seeigel308

es gehen auch 21 cm für zwerghamster, kommt drauf an wie groß der hamster nun ist, ich habe glaube ich aber auch erwähnt das größer immer besser ist ;) aber danke

Seeigel308  04.07.2018, 14:53
@Estermis

Sehr selten. Ich finde es sinnvoller, es erstmal allgemein zu schreiben und ein vernünftiges Maß (sprich grader Rücken) festzulegen. Denn sonst liest das jmd und denkt sich das geht...... oft wachsen die Kleinen ja auch noch was. Mein Smaug war recht Jung als ic ihn bekam und winzig. Kaum größer als ein Robo, er hat aber nochmal nen ordentlichen Schub gemacht und ist jetzt ein statlicher Hybrid.
Ich habe für meine Hybriden zb nur 30 er. Denn mit der größe kommen ach die eher kleineren und zarteren meist gut zurecht.

Estermis  04.07.2018, 14:57
@Seeigel308

Kommt wie gesagt auf die Größe an, meine Hybridin Luna war nicht größer als mein Daumen, ich habe aber um ehrlich zu sein immer ab 30 cm durchmesser gehabt *hust* so wurde es mir damals vom verein gesagt. Meine Tiere hatten auch nie Probleme mit den Rädern und die vereine auch nicht. Aber ja, wenn sie das liest, nimm es größer, deswegen die 25 cm die ich verlinkt hatte, bei einem Goldhamster natürlich größer ab 30 cm.

Seeigel308  04.07.2018, 15:52
@Estermis

Wichtig, ist dass der Rücken grade ist. Da es andernfalls zu Schmerzen kommt. Grade bei kleineren Rädern finde ich es unglaublich schwer zu sehen, ob er tatsächlich grade ist.
Leider werden die kleinen Mistdinger immer noch verkauft

Andrea1254
Fragesteller

dankeeeeeeeee :)

Ein Hamster braucht nicht viel Arbeit, für meinen brauche ich nur 5min am Tag. Futter bekommt man nur im Internet, alles andere ist ungeeignet. Von Mixerama ist das Futter gut, um das zu bestellen musst du natürlich wissen, was für einen Zwerghamster du bekommst. Ich denke es wird ein Hybrid (dsungarischer Zwerghamster) oder ein Roborowsky sein. Dsungaren haben einen dunklen Strich auf dem Rücken, Robos sind braun/grau/weiß. Im Internet kannst du nach genaueren Fotos suchen, der Unterschied sollte leicht zu erkennen sein. Roborowskys sind sehr scheu, nur selten kommen sie an die Hand. Dsungaren dagegen weniger, allerdings sind auch sie Beobachtungstiere. Die Mindesmaße für ein Gehege sind 0,5qm (100x50x50), empfehlenswert ist aber alles über 1qm. Käfige sind NICHT artgerecht, sie können sogar lebensgefährlich sein. Der Hamster kann hochklettern und runterfallen oder das Gitter annagen. Gute Gehege sind zB Aquarien, auf Ebay Kleinanzeigen gibt es günstige. Man kann auch einen Aquariumverband machen, Anleitungen im Internet. Alle Einrichtungsgegenstände aus Plastik und Nadelholz sind zu vermeiden. Der Harz ist giftig für die Tiere. Das Laufrad muss mindestens 21cm Innendurchmesser haben, da sie sonst im späteren Alter Probleme mit der Wirbelsäule haben können. Es sollte mindestens 15cm hoch eingestreut sein, je mehr desto besser. Hamster buddeln sehr gerne. Für Roborowskys muss mindestens ein Drittel des Geheges aus Chinchillasand bestehen, Vogelsand ist ungeeignet. Für Dsungaren reicht ein Sandbad mit ca 25cm Durchmesser (sie müssen sich drin wälzen können). Der Sand ist für die Fellpflege und sollte alle paar Tage gesiebt werden, damit es nicht zu dreckig wird. Dsungaren brauchen einen sicheren Auslauf, der mindestens 1qm groß ist und größer als das Gehege sein sollte. Ein Dauerauslauf geht natürlich auch. Ein Mehrkammernhaus muss unbedingt dabei sein, ohne Boden und mit abnehmbaren Dach. Das Trinken (Leitungswasser) sollte im Napf angeboten werden. Futter (Körnermischung) im Einstreubereich verteilen, damit sie sich es selbst suchen müssen. Ein Keramikhaus dient zur Abkühlung im Sommer. Robos brauchen neben dem Mehrkammernhaus noch mindestens 4 weitere Verstecke, Dsungaren brauchen noch 3 weitere. Je mehr desto besser. Geeignet sind leere Klopapierrollen, unbedruckt und unparfümiert. In Streifen gerissenes Klopapier dient zum Nestbau. Hamsterwatte ist absolut ungeeignet.

So, das war eine Kurzfassung. Für mehr Infos kannst du gerne im Ratgeber der Hamsterhilfe NRW nachlesen. Hamster sind pflegeleichte Tiere. Gute Onlineshops sind Rodipet, Getzoo, Mixerama. Falls du Fragen hast, stehe ich gerne zur Verfügung :)

anonymaedchen  04.07.2018, 12:53

Frischfutter sollte in etwa einer extrem dünn geschnittenen Gurkenscheibe entsprechen, damit es nicht verschimmelt. Abwechslung tut dem Hamster gut, gerne auch mehrere Sorten pro Tag, aber nicht mehr als diese Menge. Futterlisten sind im Hamsterhilfe Ratgeber. In dem Forum kannst du auch Fragen stellen, da sind viele Experten aus langjähriger Erfahrung :)

Andrea1254
Fragesteller

dankeschön :)

Die Katze könnte sich der Fische und Mäuse annehmen, dann hast du weniger Stress und mehr Zeit für den kommenden Hamster.

Andrea1254
Fragesteller

man man man ..... super Antwort.. hust Sarkasmus hust

für Informationen zur Pflege eines Hamsters gibt es ganz wunderbare Webseiten, die sich dem Thema ausführlich widmen.

Und die findet man auch ganz schnell unter Zuhilfenahme einer handelsüblichen Suchmaschine.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ausbildung in Psychologie, Körpersprache
Andrea1254
Fragesteller

das weiß ich. Aber ich lerne lieber aus persönlicher Erfahrung von Hamster/Tierexperten :) nicht alles im Internet ist wahr ;)

ScharldeGohl  04.07.2018, 09:55

nicht alles im Internet ist wahr, da gebe ich dir recht. Wer kennt sie nicht, diese ganzen Verschwörungstheorien und absurden Behauptungen bezüglich der Pflege von Hamstern. Ganze Webseiten widmen sich faszinierenden Geschichten darüber, wie die Hamster heimlich versuchen die Weltherrschaft an sich zu reißen.

ScharldeGohl  04.07.2018, 09:55

und wenn nicht alles im Internet wahr ist, wieso glaubst du dann den Aussagen der Menschen hier Glauben schenken zu können? Vielleicht Lügen die dich ja auch an... Ungewöhnlich? Aber so steht es geschrieben...

Andrea1254
Fragesteller
@ScharldeGohl

ich meine ja nur, dass manche Leute Hamster habenund man aus persönlicher Erfahrung am meisten lernen kann. Im Internet werde ich mich schon noch informieren. Ich will einfach nichts falsch machen ;)

anonymaedchen  04.07.2018, 12:43

die meisten Websiten über Hamsterhaltung sind nicht gut. Man kann dort viele falsche Informationen finden, zB Käfigknasthaltung etc. Es ist gut, dass sie hier gefragt hat!

Arbeit macht ein Hamster nicht sonderlich viel, wenn erstmal alles angeschafft ist. Es sind eher Beobachtungstiere. Artgerechte Haltung und artgerechtes Futter ist das wichtigste, danach muss man eigentlich nur füttern, die Wasser- und Frischfutternäpfe und die Klo-Ecke reinigen (nur den Urin). Bei einem großen Gehege ist kein Auslauf nötig und je nachdem was für ein Zwerg, stresst es sie sowieso zuviel glaube ich (hab nur Mittelhamster).