Hamster aus Zoohandlung kaufen so schlimm?

10 Antworten

Das alle Menschen hier sagen wie gesund ihre Tiere doch waren und wie „alt“ sie doch wurden, sehr schön. Die ganzen tausende Tiere die in dieser ekelhaften Massenzucht verrecken ist ja wirklich nicht erwähnenswert.

Ja, es ist schlimm tiere (nicht nur hamster) aus Zoohandlungen zu kaufen, da diese die Tiere aus Massenzuchtlagern bekommen wo sie sich unter Familienmitgliedern vermehren und sich teilweise totbeißen. Egal ob Mäuse, Kaninchen, Hamster, Vögel oder sogar die Fische.
Es mag ja sein, dass Leute, die sich nicht richtig informiert haben, so leichtgläubig in einen Zooladen liefen und sich dort ein Nager gekauft haben und dieser teils gesund war, aber sowas sind meist Einzelfälle.

Meine Hamster, aus kontrollierten und artgerechten Zuchten, wurden immer 3 Jahre oder ein Bisschen älter und verstarben dann an der Altersschwäche.

Man sollte KEINE Tiere aus Zoohandlungen kaufen, lieber mal im Tierheim oder auf Nagerhilfeseiten schauen, dort gibt es schon genug Tiere (auch andere ausser die oben genannten)

Ich selber habe schon erlebt wie Tiere verkümmert im viel zu kleinen Käfig lagen und kaum laufen konnten, oder wie Hamster verrückt wurden in diesen mickrigen Terrarien, wie tote Fische im Aqua schwammen oder Vögel kaum Gefieder hatten, sowas ist einfach abstoßend und sollte nicht unterstützt werden.

DerAllesFrager5  31.10.2017, 01:45

Ich finde auch das man keine Tiere aus dem Zoogeschäft kaufen sollte, allerdings ist die Nächste Zuchtstelle 210KM entfernt und ich wollte einen Hamster also hab ich mir Oreo aus der Zoohamdlung geholt und er ist gesund und jetzt schon 2/1,2 jahre alt und immer noch Top fit liegt aber auch an der Haltung und Pflege. Hast aber Recht das die Armen Tiere dort alle aus Laboren und sonst noch schlechten Orten kommen.

Effiboy  31.10.2017, 04:10
@DerAllesFrager5

Ich wette, das auch bei Dir in der nähe eine Hamster Pflegestelle oder Tierheim gebe. Ausser Du wohnst auf einer Insel oder Alp. Aber da gibt es auch keine Zooläden....

oliviassss  31.10.2017, 14:16

Es werden immer und überall Hamster abgegeben, wenn kein Züchter in der Nähe ist, dann ein Nagerasyl, Tierheim, alles.

Für meine Kinder habe ich einige Hamster in der Zoohandlung gekauft - alle waren gesund und lebten um die 2 Jahre.

Effiboy  30.10.2017, 21:12

Du hast anscheinend nicht verstanden, worum es sich handelt, das man keine Tiere aus Zooläden kauft. Siehe denn Beitrag von Margotier

Effiboy  30.10.2017, 22:01
@beangato

Dann solltest es nicht erwähnen. Wir wollen in Zukunft, wirklich von Zooläden Tiere kauf abraten.

beangato  30.10.2017, 22:06
@Effiboy

Weißt Du, ich antworte, wo und wie ich möchte.

Effiboy  31.10.2017, 04:17
@beangato

Ja , so ticken viele Menschen, ist ja egal , wenn da Tiere leiden und verrecken. Ist wie bei Pelz , ist auch egal, kommt ja vom Kleiderladen und es ist zurzeit mode

Naja, sagen wir es mal so. Wenn du es mit deinem Gewissen vereinbaren kannst dass die Tiere häufig schon vorher sterben, viele Fehler beim „Züchten“ passieren, das ganze quasi ein Massenbetrieb ist, die Tiere häufig krank sind und die die nicht verkauft werden häufig im Sack gegen die Wand geschlagen werden kannst du das schon tun, aber ich glaube das kann keiner😅 Hast du auch mal auf eBay Kleinanzeigen geguckt und eventuell auch mal in weiterer Entfernung?:)

yvonnedep  04.11.2017, 00:51

Es ist eben auch immer ein kleiner Zwiespalt bei der ganzen Sache, einerseits ist es ja auch nichts anderes als Tiere aus schlechter Haltung zu retten, aber andererseits unterstützt man dadurch eben auch Tierquälerei.

Die Alternative zu einem Hamster von einer Hamsterhilfe, einem Tierheim oder einem wirklich anständigen Züchter ist nicht, einen Hamster in einem Zooladen zu kaufen, sondern gar keinen Hamster zu halten.

Tiere aus Zooläden sterben bei tiergerechter Haltung nicht unbedingt früher -  das bezieht sich auf die, die es überhaupt in die Läden schaffen.

Die "Fehlproduktionsquote" und die "Transprtschäden" sind hoch. Ein großer Teil der "produzierten" Tiere krepiert unter grausamen Umständen.

Schau Dir mal dieses Video an, da siehst Du, wie die "Ware" für Zooläden hergestellt wird. Es geht dort um eine Baumarktkette, die inzwischen keine Tiere mehr verkauft, aber Tiere für andere Läden werden genau so oder zumindest unter ähnlich schlimmen Bedingungen "produziert":

https://youtube.com/watch?v=L9SbnN1xuU4

Wenn man Dir im Zooladen etwas anderes erzählt, ist das entweder offen gelogen, oder die Verkäufer selbst werden nicht besser informiert.

Übrigens kann ich mit beim besten Willen nicht vorstellen, dass man, egal wo man in Deutschland lebt, derzeit keinen Hamster von einer Hamsterhilfe oder anderen Kleintierhilfe (z. B. Mäuseasyl) bekommt (zumal die meisten Kleintierhilfen bundesweit per Mitfahrgelegenheit vermitteln) - die Hamster aus dem "Troisdorfer Großnotfall" befinden sich in Pflegestellen in verschiedenen Bundesländern und jetzt ist noch der Großnotfall von Amberg dazu gekommen.

Naiver  02.11.2017, 19:59

Danke für die Information - nicht schön, aber wichtig zu wissen! :- (

die Tiere sterben nicht unbedingt früher, nur so eine Tierhandlung braucht Nachschub, also "produzieren" die Tiere bis zum Umfallen. Wie sieht es denn mit einem Tierheim aus? Ist da nichts bei euch in der Nähe ?

bee1299
Fragesteller

Da müsste ich mal nachfragen. Danke für den Tipp! :)