Kaninchen aus der zoohandlung , schlimm?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja es ist schlimm... Das Prinzip ist ganz einfach... Kaninchen die in Zoohandlungen verkauft werden, werden meist falsch gehalten, sind schon verhaltensgestört, weil sie zu lange in einem kleinen Käfig sitzen mussten oder werden schlichtweg viel zu früh von Ihrer Mutter getrennt, weil sich kleine Kaninchen ja viel besser verkaufen als große! Man wird komplett falsch beraten und wirklich jeder kann sich dort ein Kaninchen kaufen, dass dann falsch gehalten wird! Dh wenn man Kaninchen aus Zoohandlungen kauft, müssen ja neue nachkommen und es werden wieder Kaninchen falsch gehalten, zu früh von der Mutter getrennt usw... Das ist ein Teufelskreis, der nicht unterbrochen werden kann, wenn immer und immer wieder Tiere aus Zoohandlungen gekauft werden!

Die Tierheime sind voll mit Kaninchen... Allerdings ist die Vermittlung aus Tierheimen etwas anders, man bekommt Flyer, wird richtig beraten und es wird stark nachgehakt, wie die Tiere denn gehalten werden, manchmal werden sogar auch bei Kleintieren Kontrollen gemacht! Schließlich geht es um das Wohl der Tiere!

Aslo1sie waren 2 monate alt wie ich sie gekauft hab -nicht zu früh 2.ich kenne den züchter und der ist wirklich gut 3. Wir werden dort gut beraten-haben aber auch sämtliche bücher gekauft und uns im internet schlau gemacht 4. Wie schon gesagt in dem tier heim in dem wir waren gab es nur schlappohrkaninchen die leider zu gross waren

@HDL54321

Ok 1. 8 wochen ist gerade so das Alter wo man sie frühestens von der Mutter trennen sollte, da sie ab der 8ten woche nicht mehr gesäugt werden, besser wäre aber 10-12Woche weil sie in der Zeit das Sozialverhalten von den erwachsenen Kaninchen lernen, also ist das meiner Meinung nach einfach zu früh. zu 2. sage ich einfach gar nichts, das würde zu weit von der Thematik weggehen 3. ist vielleicht möglicherweise dort so, allerdings steht auch in Büchern oft nicht das richtige, aber ich weiß aus Erfahrung das es bei sehr vielen Zoohandlungen einfach so ist, dass man komplett falsch beraten wird 4. es gibt ja mehrere Tierheime in der Umgebung, einfach alle mal abklappern, lieber ein paar km fahren, als ein Tier aus der Zoohandlung!

Das ist nunmal einfach meine Meinung!

Aslo1sie waren 2 monate alt wie ich sie gekauft hab -nicht zu früh 2.ich kenne den züchter und der ist wirklich gut 3. Wir werden dort gut beraten-haben aber auch sämtliche bücher gekauft und uns im internet schlau gemacht 4. Wie schon gesagt in dem tier heim in dem wir waren gab es nur schlappohrkaninchen die leider zu gross waren

@HDL54321
  1. 2 Monate= 8 Wochen also doch zu früh, Kaninchen müssen bis zur 10 Woche bei der Mutter bleiben.

    1. KEIN Züchter ist gut cor allem was Kaninchen betrifft, aber auch so schon nicht da diese Leute den Tieren die Chance auf ein zu Hause im Tierheim nehmen!

    2. Die Beratung kann ich mir vorstellen wahrsceinlich hält ihr eure Kaninchen auch im Käfig der trotz Auslauf niemals reicht!

    3. Jaja beliebteste Ausrede hauptsach man hat süße Babykaninchen

Ach was ich kann mir nicht vorstellen, dass es schlimm ist wenn man ein kanninchien aus der zoohandlung kauft schlimm ist. Was soll an der zoohandlung anderst sein wie wenn man den hasen direkt vom Züchter holt. Ich finde es nicht schlimm. und schlechter wie beim züchter sollte es den hasen auch nicht gehen. ich habe meinen hamster auch aus der zoohandlug, und ich war vollkommen zufrieden. und dem hamster ging und geht es echt gut. Ich finde sowas nicht schlimm.

Hi HDL,

Das Problem ist, das Zoohandlungen Tiere wie Gegenstände verkaufen. Der Kunde wird quasi "im Vorbeigehen" zum Kauf animiert, und derartige Spontankäufe bedeuten sehr häufig, dass man sich vorher null über die Bedürfnisse des Tieres informiert hat und dadurch schnell gravierende Fehler in Haltung und Ernährung macht... Zudem steckt hinter Spontankäufen oftmals kein langfristiges Interesse. Die Begeisterung klingt oft so schnell ab, wie sie gekommen ist. Dadurch vegetieren die Tiere nach kurzer Zeit mit einem Minimum an Pflege im Käfig dahin oder werden ins ohnehin schon überfüllte Tierheim abgeschoben. Eine gute Zoohandlung verkauft keine lebenden Tiere, sondern stellt Kontakt zu Tierheimen / Notstationen / usw. her.

Die Tatsache, dass Zoohandlungen keine Hunde und Katzen verkaufen, sondern ausschließlich kleinere Tiere, erweckt zudem bei diversen Menschen den Eindruck, dass Kaninchen und Nager schlichtweg keine großartigen Bedürfnisse haben und die Haltung völlig einfach und unproblematisch ist (sonst würden sie ja nicht an jeder Ecke zum Kauf angeboten werden" ;) ). Auf die Weise enden diverse Heimtiere in den handelsüblichen "platzsparenden" Käfigen, als Kinderspielzeug, werden mit dem "praktischen" Trockenfutter aus dem Handel ernährt usw.

Fast alle Zoohandlungen fördern aktiv gravierende Haltungsfehler, wie beispielsweise den Einsatz ihrer Käfige und Ställe in der Kaninchenhaltung oder die Ernährung mit dem handelsüblichen Trockenfutter. Die handelsüblichen Unterkünfte werden den Bedürfnissen der Tiere nicht im Geringsten gerecht. Sie haben in der Kaninchenhaltung ebenso wenig zu suchen wie in der Katzenhaltung! Auch mehrstündiger Freilauf täglich kann die Zeit nicht ausgleichen, in dem die Tiere auf engstem Raum in tödlicher Langeweile dahin vegetieren. 2-3 qm pro Tier sind das Wohlfühl-Minimum, und dies kann nur in Form von freier Wohnungs- / Zimmerhaltung (nach entsprechenden Sicherheitsvorkehrungen), freier Balkonhaltung oder mit Zimmer- / raubtiersicheren Außengehegen umgesetzt werden - nie in Form von Käfigen oder Ställen!

Trockenfutter ist für Kaninchen bereits durch den geringen Flüssigkeitsgehalt, oft auch durch die Inhaltsstoffe (Getreide, Milch, Honig, ...) völlig unnatürlich und kann zu schweren, z.T. tödlichen Langzeitschädigungen des Organismus führen (Leberverfettung, Nierenversagen, chronische Darmentzündungen, Frischfutterunverträglichkeit, lebensbedrohliche Aufgasungen, Zahnabszesse, Zahnüberwuchs u.v.m.). Eine gesunde Kaninchenernährung besteht in erster Linie aus frischem Wiesengrün oder notfalls frischem Gemüse, zusätzlich Heu zur ständigen Verfügung - Trockenfutter ist weder notwendig noch ratsam.

Da Zoohandlungen bewusst die o.g. Spontankäufe zum Ziel haben, werden in aller Regel extrem junge, besonders "süße" Tiere zum Kauf angeboten, die oft zu früh (d.h. vor der 10.-12. Lebenswoche) von der Mutter getrennt wurden. Dies belastet nicht nur die Psyche des Tierbabys und die Entwicklung des Sozialverhaltens, sondern auch sein Immunsystem. Die Folge sind nicht selten (chronische) Erkrankungen, die sich erst nach dem Kauf des Tieres zeigen. Zudem sind Erbfehler wie z.B. eine Gebissfehlstellung keine Seltenheit, da die Tiere aus Massenzuchten oder von Hobby-Vermehrern stammen, denen es lediglich um eine hohe Anzahl an Tierbabys geht und nicht um die Gesundheit der Tiere. Gerade die überzüchteten, d.h. extrem kleinen und kurzköpfigen Zwergkaninchen, leiden dann ihr Leben lang an ihrer Zahnfehlstellung, die nur durch regelmäßige Korrekturen durch den Tierarzt behoben werden können.

Zoohandlungen fördern die gezielte Vermehrung von Tieren, während gleichzeitig tausende Tiere, die von ihrem Besitzer abgeschoben wurden, dringend ein neues Zuhause suchen. Ich kann keinerlei Tiervermehrung befürworten, wenn es ohnehin schon mehr als genug gibt. Jedes Tier, dass durch Zucht oder Hobby-Vermehrung in die Welt gesetzt wird, nimmt einem Notfallkaninchen den Platz.

Letztlich ist die absolut bedingungslose Abgabe von Tieren an jeden noch so unfähigen Kunden in meinen Augen ein absolutes NoGo. JEDER kann in der Zoohandlung ein Tier erwerben, egal wie wenig er sich auskennt und vorbereitet hat. Ein echter Tierfreund achtet darauf, an wen er seine Schützlinge gibt, und legt Wert darauf, dass es ihnen im neuen Zuhause gut geht.

Jeder einzelne Tierkauf in einer Zoohandlung, egal aus welchen Motiven, fördert die Massenvermehrung weiter und sorgt dafür, dass das nächste Tier nachrückt.

Das war jetzt ein ziemlicher Roman, aber so ist nun mal meine eindeutige Einstellung gegenüber Zoohandlungen, die lebende Tiere und tierquälerische / gesundheitsschädliche Utensilien wie Käfige und Honigknabberstangen verkaufen... Hier noch ein ausführlicher Info-Link zu dem Thema:

http://kaninchenseele.de/index.php?p=2-2-3#zooladen

LG,

Muehlenmaedel

Hey, ja das ist schlimm das war wohl auch ich die das gemeint hatte. Die aus der Zoohandlung sind Tierquäler haben im Grunde genommen keine Ahnung und vermehren wie die Kranken denen geht es nur um das Geld egal wie toll sie sich hinstellen. Es sind einfache Verkäufer und keine Fachleute in der Tierwissenschaft, mal alles so was gegen einen Zooladenkauf spricht: http://www.youtube.com/watch?v=hoqhwo_jN5U

Es sitzen auserdem genug Tiere im Tierheim weitere Vermehrer brauchen wir nicht das ist total wiederwertig.

Gut ihr habt mich über zeugt:-):-):-) ich kaife von nun an nur noch tiere aus demtierheim ihr habt vollkommen recht jz habt ihr eine verbündete mehr!!

na, weil tierheime voll sind von diesen armen kreaturen und es eigentlich besser ist, denen dort ein neues zuhause zu geben............

Ja ich weiss nir leider waren in dem tierheim aus unserer nähe nur schlapphor kaninchen und ich daher keine von dort wollte (weil alle so riesig warenn)