Darf ich meine Ratten abgeben, aber an eine pflegestelle (es muss sein?

2 Antworten

Im Zweifel ist der Passus im Vertrag schlichtweg ungültig.

Hi,

Also ehrlich gesagt, würde ich das den armen Tieren nicht zumuten. Nach all der langen Zeit im Tierheim, dem Umzugsstress jetzt nochmal einen Umzug zumuten. Das ist alles andere als im Sinne des Tieres. Und das nur, weil sie knabbern.

Entweder du änderst etwas an der Haltung, damit du sie nicht ständig herumtragen musst, oder du holst dir Fanghandschuhe, die benutzt man auch in Zoos und Tierheimen. Die schützen relativ zuverlässig vor Bissen.

Den Tieren nur wegen diesen Verhaltens eine Chance zu versagen, wäre sehr traurig.

Im Normalfall haben die Regeln in solchen Schutzverträgen bei einem Rechtsstreit keine Wirksamkeit, aber darauf würde ich es nicht ankommen lassen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gerade in der Ausbildung zur Zootierpflegerin

Tierhalterin42
Fragesteller

Das ist alles andere als im Sinne des Tieres.

Naja eigentlich mache ich es ja für die Tiere, damit sie nicht in zweier Haltung (Tierquälerei) leben müssen. Ich habe die Vermutung, dass eine Pflegestelle das besser hin bekommt mit der Vergesellschaftung…

änderst etwas an der Haltung, damit du sie nicht ständig herumtragen musst

Ich muss sie ja nicht herum tragen… nur für die Vergesellschaftung die wichtig ist

Den Tieren nur wegen diesen Verhaltens eine Chance zu versagen, wäre sehr traurig.

Wie oben gesagt mache ich das UM ihnen eine neue Chance auf ein artgerechtes leben zu geben.

Eigentlich mache ich das nur im Interesse der Tiere, damit sie ein artgerechtes leben bekommen können, was bei uns zuhause nicht geht.

Eigentlich könnte ich sie vergesellschaften, aber ich glaube es ist noch mehr Quälerei über Wochen (teilweise Monate) hinweg die Ratten täglich jagen zu müssen und dann sind sie schon fast 2 Jahre alt, müssen zum Tierarzt und das geht dann gar nicht mehr, weil wir sie die ganze Zeit fangen mussten….

Ich hoffe halt mit der Abgabe, dass die Rattenhilfe da besser Bescheid weiß als wir die noch keine Vergesellschaftung gemacht haben und noch nicht so viel Erfahrung habe (vor allem was Krankheiten und Vergesellschaftung angeht)

Verstehst du was ich meine?