Ampeln gleichzeitig rot (Statistik)?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

Du ziehst von 1, der kompletten Zeit eines Ampelzyklus, 0,1 und 0,15 ab, die beiden Grünphasen.

So kommst Du auf 0,75. Da es aber eine Überlappungszeit gibt, in der beide Ampeln gleichzeitig auf Grün stehen, mußt Du diese 0,04 wieder addieren.

So kommst Du auf eine Rotphase von 0,75+0,04=0,79 oder 79 % Rot.

Herzliche Grüße,

Willy

vegetadbz
Fragesteller

Vielen Dank!!

Willy1729  05.04.2020, 18:32

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Also eigentlich grade die Gegenereignisse zu "grün", also 0,9 bei Ampel 1 und 0,85 bei Ampel 2.

Für beide dann

Eventuell sind die 79% ein Fehler, auf angegebene Lösungen in Schulbüchern sollte man sich auch nicht zu sehr verlassen, die sind oft falsch. Wüsste nicht, wie man es ansonsten rechnen sollte.

vegetadbz
Fragesteller

Das stimmt so nicht sonst wäre die Wahrscheinlichkeit 0.04 dass beide gleichzeitig grün wären ja auch falsch.