Hilfe bei Übung für Mathe KA!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

also erstmal rechnest du alle drei warscheinlichkeiten so um, das du am besten damit rechnen kannst also bei mir wäre das % und das ist meistens auch so üblich.

Also die erste Ampel ist mit eine 40 % warscheinliuchkeit grün. Die zweite mit einer warscheinlichkeit von 60% und die dritte von 85 %

zu A: wenn du eine gesammtwarscheinlichkeit von irgendwas ausrechnen willst, musst du die warscheinlichkeit ausrechnen, das eine zweite (oder dritte) warschienlichkeit in der ersten (oder zweiten) auftaucht also so

die warscheinlichkeit das die erste ampel grün ist beträgt 40%

die warscheinlichkeit das die ersten beiden ampeln grün sind beträgt 60% VON 40% also 40/100*60 = 24%

die warscheinlichkeit das die dritte ampel da auchnoch mitspielt ist auszurechnen indem man die warscheinlichkeit, das die dritte grün ist IN der warscheinlichkeit sucht, das die anderen beiden grün sind also

85% VON 24% also 24/100*85= 20,4% also ist die warscheinlichkeit , das alle ampeln grün sind 20,4% !

die zweite aufgabe kannst du ja selber versuchen :D da musst u nur die warscheinlichkeiten umdrehen, damit die ampeln zu ___ % rot zeigen also bei der dritten z.B. 15%

die Lösung der zweiten aufgabe ist übringens 3,6 % zum vergleichen ;)

die dritte aufgabe ist genauso zu lösen, nur das du diesesmal nur die erste warscheinlichkeit brauchst also 40% VON 40% VON 40% ergebniss ist hier 6,4%

hoffentlich konnte ich dir helfen

mfg M4gnum

Zeichne ein Baumdiagramm. Das wird helfen.

AngelViv
Fragesteller

Ich verstehe aber nicht wie!

  1. ampel P(1) = 2/5 = 40 % = 0,4 grün

  2. Ampel P(2) = 60 % = 0,6 grün

  3. Ampel P(3) = 85 % = 0,85 grün

Bedingte Wahrscheinlichkein für alle grün:

Pg = P(1) * P(2) * P(3) = 0,4 * 0,6 * 0,85

An keiner Ampel: Pn = 1 - Pg = 1 - (0,4 * 0,6 * 0,85)

Für einen Tag gilt P(1) = 0,4 grün

Für 3 Tage: P3g = 0,4 * 0,4 * 0.4

EmoDoc  01.07.2011, 15:14

Kleiner Fehler:

An keiner Ampel: Pn = (1-P(1)) *(1-P(2)) * (1-P(3))

Erste ampel 40%, Zweite 60% Dritte 85%

a) 40 * 0,6 * 0,85 = 20,4% b) 60 * 0,4 * 0,15 = 3,6% c) 40 * 0,4 * 0,4 = 6,4%