Korea.. Namen, Verniedlichungen und so :D

2 Antworten

oppa nennt ein jüngeres mädchen den älteren jungen .. wenn sie schon eine etwas engere beziehung haben .. sprich keine fremden sind.

noona - jüngerer junge zu älteren mädchen

unnie - jüngeres mädchen zu älteren mädchen

eomma - mama

appa - papa

dongseng - älter zu jünger (geschlecht egal)

verniedlichungen wie -chan gibts keine. aber es ist so ähnlich wie in deutschen mit Sarah > Sarahlein

zB. Eunhyuk - Eunhykie, Chanyeol - Chanyeolie,

außerdem gibt es noch "hyung" das sagt ein jüngerer junge zum älteren jungen

Hier ist eine Liste :http://www.lifeinkorea.com/language/korean.cfm?Subject=family Oppa wird von Mädchen für ältere Brüder, Jungen oder den älteren Freund benutzt ;) Ob es sowas wie -chan gibt weiß ich nicht, vielleicht das ein i/ie an den Namen gehängt wird, also ich hab das schon öfters gehört^^