Frage von Leminee, 124

Was bedeutet das Wort ''Halt'' und wann wird es benutzt und ändert es die Bedeutung des Satzes?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von HansH41, 34

Das Wörtchen "halt" wird mir von meiner Frau immer angekreidet. Es ist kein besonders elegantes Wort und wird eigentlich nur in der  süddeutschen Umgangssprache benutzt.

Im Schriftdeutsch benutze besser "eben". Dies ist eben besser und schöner. Oder "tatsächlich".

Kommentar von HansH41 ,

Danke für den Stern.

Kommentar von Kulamfnaisd ,

Ich hab das jetzt halt schon  gemacht .

Wie willst du das umformen ?

Kommentar von HansH41 ,

Ich habe das jetzt schon gemacht.

Hier hat das "halt" praktisch keinen Wert.

Antwort
von rotreginak02, 82

Hallo Leminee,

es kommt ganz auf den Zusammenhang an, was "Halt" bedeutet.

Es kann entweder wie das Wort "eben" benutzt werden oder im Sinne von "Stop! "

Kommentar von Leminee ,

Habe versucht einen Satz mit ''Halt'' zu bilden, ist er richtig? habe ich die Bedeutung verstanden?, der Satz ist: Ich habe halt nicht verstanden, was er meinte sonst hätte ich es ihm gegeben

Kommentar von rotreginak02 ,

ja genau so kannst du es benutzen ;-)

Kommentar von HansH41 ,

Richtig benutzt. Aber du könntest es genau so gut weglassen. Oder wenn du Wert auf diese Bedeutung legst: Ich habe das tatsächlich nicht verstanden, was er meinte,....

Antwort
von nordlyset, 34

Ich hätte es erst für eine Interjektion gehalten, aber laut Wiktionary ist das halt, das du wahrscheinlich meinst, ein Adverb:

https://de.wiktionary.org/wiki/halt

Antwort
von syncopcgda, 72

Das bedeutet "eben", das ist halt so, das ist eben so.

Antwort
von CupcakeFa, 65

In welchem Zusammenhang?

Kommentar von Leminee ,

Ich höre das Wort oft und weiß nicht was es bedeutet, Beispiele habe ich leider im Kopf nicht mehr

Kommentar von CupcakeFa ,

Es kann “eben“ heißen, wie syncopcgda schon geschrieben hat, oder soetwas wie “Stopp“ :D oder “Halt machen“ im Sinn von “anhalten“ :D aber wenn du es oft hörst ist wahrscheinlich meistens “eben“ gemeint :)

Antwort
von iwolmis, 51

Siehe zB

http://longua.org/modalpartikel.php

weiter suchen in Googel, bis Du halt richtige Antworten findest:-))



Kommentar von Leminee ,

In diesem Satz, was bedeutet ''halt''? für mich ändert es die Bedeutung nicht: ''Ich habe sie halt nie feiern gesehen und ich bin mal gespannt, wie sie sich halt verhalten wird''

Kommentar von iwolmis ,

Das "halt" ist Partikel - Betonung. Es ist genauso in Schrift wenn Du es mit Großbuchstaben schreibst oder mit "!!!"

Das ist EBEN SO!!!

vlt hilft das halt

http://www.duden.de/rechtschreibung/halt_nun_eben_nun_einmal

Ciao

Kommentar von iwolmis ,

Warum antworte ich auf Deine Frage?

Ich komme aus Polen, Du solltest Deutsch besser kennen als ich.

Vlt habe ich zufiel deutsche Literatur gelesen - mach das auch, bitte.

Kommentar von Kulamfnaisd ,

ZuViel *

Kommentar von iwolmis ,

Ach, wieder meine Orthografie hat sich gemeldet, ferdamt :-)

Antwort
von kuni11, 11

eben, nun einmal

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community