Corioliskraft - kurze erklärung?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Stell dir vor, du stehst am Äquator und die Erde dreht sich ( in Gedanken richtig schnell ) von West nach Ost.

Wenn du dann Richtung Nordpol loslaufen willst, wirst du automatisch nach rechts (Osten) abgelenkt, da dein Abstand zur Drehachse immer geringer wird, je weiter du vom Äquator entfernt bist.

Parrotofsea
Fragesteller

Und das ist dann die coriolis kraft? Also die Erdrotation ist praktisch die corioliskraft!?

Corioliskraft

Die Corioliskraft gehört zu den Schein- oder Trägheitskräften. Sie tritt in rotierenden Bezugssystemen zusätzlich zur Zentrifugalkraft auf, wenn eine Masse innerhalb des rotierenden Bezugssystems nicht ruht (also wenn sie nicht einfach nur „mitrotiert“), sondern sich relativ zum Bezugssystem bewegt. Benannt ist sie nach Gaspard Gustave de Coriolis, der sie 1835 erstmals mathematisch herleitete.

Die Richtung der Corioliskraft ist senkrecht sowohl zur Bewegungsrichtung des Körpers als auch zur Rotationsachse des Bezugssystems. Ihr Betrag ist proportional zur Masse des bewegten Körpers, zur Winkelgeschwindigkeit und zur Länge der Projektion des Geschwindigkeitsvektors auf eine Ebene senkrecht zur Rotationsachse. Für die Corioliskraft ist also nur derjenige Anteil der Bewegung von Bedeutung, der nicht parallel zur Drehachse des Systems ist. Sind Geschwindigkeitsvektor und Rotationsachse parallel, ist sie deshalb Null.

In der Meteorologie und der physikalischen Ozeanographie spielt die Corioliskraft eine wichtige Rolle. Aufgrund der Erdrotation bewegen sich die Luft- und Wassermassen in einem rotierenden Bezugssystem. Dies bewirkt auf der Nordhalbkugel eine Ablenkung nach rechts, was die Drehrichtung von Hoch- und Tiefdruckgebieten bestimmt.

Das kann niemand ! Es ist keine Kraft , sondern ein Effekt !

MageNr73  12.01.2016, 19:59

*scheinKRAFT

MageNr73  12.01.2016, 20:00

In dem sinne