Unterschied zwischen Corioliskraft und Zentrifugalkarft

5 Antworten

Eine Person auf einer sich drehenden Scheibe (z. B. einem Karussell) spürt eine nach außen gerichtete Zentrifugalkraft. Bewegt sie sich außerdem auf der Scheibe, so spürt sie darüber hinaus eine zur Seite gerichtete Kraft. Dies ist die Corioliskraft.

nein, sie stehen senkrecht aufeinander. die zentrifugalkraft wirkt von innen nach außen entlang des radius. die corioliskraft steht senkrecht auf dieser kraft

Die Zentrifugalkraft ist eine physikalische Kraft, die Corioliskraft eine Scheinkraft.

Es sieht nur so aus, als ob die Corioliskraft die Luftmassen ablenken würde - in Wirklichkeit entsteht der Effekt aber durch die Bewegung über den Globus. Dabei nimmt bei Nord - Süd-Bewegung der Radius zu und damit auch die Strecke, die die Luftpakete zurücklegen müssen. Da die Luft sich aber am Nordpol nur sehr langsam bewegt (kleiner Radius) und in Richtung Süden durch den größeren Radius sich erstmal beschleunigen muss, sieht es für einen Beobachter so aus, als ob eine Kraft die Luftmassen ablenken würde.
Das gleiche passiert, wenn du auf einem großen Karussel vom Mittelpunk nach aussen läufst - du denkst zwar du läufst geradeaus - aber du läufst einen Bogen nach rechts,

neca86  13.04.2011, 10:37

die zentrifugalkraft ist doch auch eine scheinkraft? die physikalische kraft ist die zentripetalkraft und ist ihr entgegengerichtet

caspar975  13.04.2011, 11:07
@neca86

Die Zentripetalkraft ist eine physikalische Kraft die an einem Körper angreift der sich auf einer kreisförmigen Bahn bewegt. Sie hält den Körper auf seiner Kreisbahn und ist nach innen zum Kreismittelpunkt bzw. zur Drehachse gerichtet.

Bekannter als die Zentripetalkraft ist die Zentrifugalkraft die auch als Fliehkraft bezeichnet wird. Sie hat denselben Betrag wie die Zentripetalkraft ist jedoch nach außen vom Mittelpunkt oder der Achse weg gerichtet. Die Zentrifugalkraft ist eine Trägheitskraft bzw. Scheinkraft .

Ja sorry, ist ja bei mir auch schon bischen länger her:-)LG
trixieminze  31.05.2011, 16:20
@caspar975

Welche KRAFT hält die Planeten auf ihrer Bahn ? Kepler blieb die Antwort schuldig. Beim Kettenkarussel sieht es anders aus.

Beides gibt es nicht . Es gibt den Coriolis- EFFEKT und die Zentrifugal - BESCHLEUNIGUNG .

Wenn du auf einer drehenden Scheibe nach aussen läufst, ist die Corioliskraft die Kraft die seitlich auf dich wirkt und dir die Füße wegzieht... (die Zentrifugalkraft schiebt dich nach vorn)