Unterschied Schein-und Trägheitskraft?

2 Antworten

Scheinkräfte und Trägheitskräfte und somit auch die Corioliskraft sind das gleiche.

Trägheitskräfte, auch Scheinkräfte genannt, treten in beschleunigten Bezugssystemen als real wirkende Kräfte auf. Sie wirken immer entgegen der Beschleunigung. Das gilt sowohl bei einer geradlinigen Bewegung als auch bei einer Kreisbewegung. Dort spricht man von Zentrifugalkräften.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, gibt es nicht es sind 2 unterschiedliche Sachlagen! Eine Scheinkraft sagt aus, dass es eine bestimmte Kraft garnicht gibt und die Trägheitskraft gibt es physikalisch nicht, ist also eine Scheinkraft!