Was ist in der Physik der Unterschied zwischen t und T?

5 Antworten

Normalerweise sind Kleinbuchstaben Variable Größen. Also bspw. eine Zeit, die sich verändert.

In dem Fall ist das im Buch wohl ein Fehler. Da die Periodendauer gemeint ist, sollte es ein T sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – ET-Lehrer. Vorher Prozessleitelektroniker
DpB11  08.07.2020, 10:12

Kleine Ergänzung: Falls das Buch die erste Schwingung (also beginnend beim Zeitpunkt 0) nimmt, wäre übrigens t und T gleich, und es wäre zumindest nicht formal falsch. Allerdings immer noch unüblich.

Im allgemeinen ist t eine variable Größe für die Zeit. Wenn du dir also etwas nach 3 Sekunden anschaust ist dort t=3s

T steht für die periodendauer und ist zu jeder Zeit eine feste Größe.

Also nach genau einer Periode erreicht man den Zeitpunkt, an dem t=T gilt, da in genau dem Zeitpunkt genau die Zeit vergangen ist, in der eine Periode “geschafft” wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ehemaliger Mathestudent & War schon immer ein Zahlenfreund

Mir ist t als Einheitenzeichen für die Zeit, und T für die absolute Temperatur in Kelvin bekannt.

Andere Anwendungen kenne ich da nicht, schließe sie aber auch nicht aus.

In der Physik muss man aber eben aufpassen, ob man den Buchstaben groß oder klein schreibt. Das macht schon große Unterschiede.

verreisterNutzer  08.07.2020, 10:21

Hast schon recht mit deiner Aussage aber wollte noch was ergänzen

T kann aber neben der Temperatur auch die Periodendauer sein

t=Zeit

T=Temperatur oder Periodendauer

Üblicherweise ist t eine Zeit, T eine Temperatur. Es gibt aber auch Fälle , wie bei der Periodendauer, in denen T eine Zeit symbolisiert.

f = 1 / T

LG H.