Unterschied Eigenfrequenz, Erregerfrequenz und Resonanzfrequenz?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nehmen wir einen schwingungsfähigen Körper ... also z.b. ein Glas.

Schlagen wir das Glas an, so schwingt dieses (nach dem Abklingen der Störung durch das Anschlagen) in seiner Eigenfrequenz.

Haben wir nun noch eine Tonquelle, welche vor sich hin tönt, dann schwingt auch diese in ihrer Eigenfrequenz.

Bringen wir die aktive Tonquelle in die Nähe unseres Glases, so können wir davon sprechen, dass die Tonquelle als (Schwingungs-)Erreger agiert. Deshalb, also aufgrund dieser momentanen Funktion der Tonquelle, können wir ihrer (Eigen-)Frequenz auch den Namen "Erregerfrequenz" geben.

Verändern wir nun diese Erregerfrequenz so, dass wir die Eigenfrequenz des Glases erreichen, dann stellen wir die Resonanz her. Die Resonanzfrequenz ist unter vereinfachenden Betrachtungen eine feste Größe. In unserem Beispiel entspricht sie der Eigenfrequenz des passiven Glas-Schwingers.

PiercingPixie
Fragesteller

Danke sehr gut erklärt :)

Aber eins versteh ich noch nicht. Die Resonanzfrequenz ist doch immer gleich der Eigenfrequenz (wenn man Dämpfung nicht mit einbezieht ) ? oder

Bellefraise  04.01.2017, 17:36
@PiercingPixie

Im Prinzip - JA. Von Resonanz spricht man jedoch immer (nach meiner Kenntnis) nur dann, wenn 2 Schwingungssysteme beteiligt sind.

Nehmen wir ein Pendel. Es pendelt mit seiner Eigenfrequenz und ist recht friedlich. Erst, wenn wir uns mit einem weiteren Schwingsystem einmischen, kann es zu einer Resonanz kommen, nämlich dann, wenn die 2. Frequenz gleich der Eigenfrequenz des Pendels ist.

Aber . . . ganz so genau muss man auch gar nicht hinschauen.

Ganz kurz: wird ein Schwingsystem mit seiner Eigenfrequenz angeregt, dann Resonanz.

Nein, die Eigenfrequenz hast du richtig erkannt, die eigene Schwingung des Systems. Die Erregerfrequenz ist das 2. Objekt, das auf dein System (Eigenfrequenz) einwirkt und wenn sie auf gleicher Frequenz schwingen ist das die Resonanzfrequenz, die sich "aufschaukelt"!

PiercingPixie
Fragesteller

Ahh jetzt ist es klar :D Danke!