Unterschied kreisfrequenz/frequenz?

1 Antwort

Hallo Lukas,

betrachten wir einen Punkt auf einem Rad, sagen wir, das Ventil auf einem Fahrradrad, wenn das Rad sich konstant dreht. Dann zählen wir die Umdrehungen des Ventils - also die Anzahl der Momente, an denen es an uns vorbeikommt, in einer Zeiteinheit als Frequenz f. Sie ist unmittelbar reziprok zur Umlaufzeit T.

Betrachten wir die Geschwindigkeit des Ventils wo es sitzt - und normieren wir diese auf einen Radius der Einheit 1 Bogeneinheit, ergibt sich die Winkelgeschwindigkeit w (omega).

Beides hat die Einheit 1/Zeiteinheit (in der Regel 1/s) - und man bezeichnet w oft auch als Kreisfrequenz, obwohl es eine Geschwindigkeit ist.

Es taucht dann der Ausdruck w*t oft in Formeln auf, wenn man sich auf einen Kreisweg (sage ich mal) bezieht - analog zu v*t bei linearer Bewegung. Innerhalb von T legt das Ventil dann den kompletten Kreisweg 2*pi zurück - also einmal rum.

Mit vielen lieben österlichen Grüßen
EarthCitizen