Tenor oder Altsaxophon?

6 Antworten

Für einen Anfänger würde ich Alt saxophon empfehlen, das ist etwas kleiner als das Tenor. Für altsaxophon braucht man nciht so viel puste wir für das Tenor, deshalb würde ich sagen Alt, es kommt aber darauf an, wie alt diese Person ist, der du es schenken willst, wie groß und ob die person schon erfahrung mit Blasinstrumenten hat.

Ich persöhnlich finde das Altsaxophon generell besser. Spiele auch... (:

Urios
Fragesteller

ca. 30 Jahre, hat mal Trompete gespielt, hat eine gute Puste, am Instrument aber unerfahren.

Urios
Fragesteller

Das hier musicstore.de/deDE/EUR/Arnold-Sons-ASA-100-ALTSAX-LACKIERT/art-BLA0000851-000 oder ads hier musicstore.de/deDE/EUR/Jinbao-JBAS-200-L-Eb-Altsaxophon-Messing-lackiert/art-BLA0001991-000

Ich spiele meinen Schülern in der Probestunde immer ale Saxophontypen vor und versuche dabei herrauszufinden welches Sie am liebsten spielen möchten. Einige finden halt die hohe Lage des Altsaxophons interessanter,andere die tiefe Lage des Tenorsaxophons . Es kommt dabei auch ein bißchen auf den Musikstil an. Für reines Rock'n Roll Sax ist zB das Tenor besser, da die meisten Stücke mit dem Tenor gespielt werden. Vielleicht kannst Du Deinen Bekannten ja noch ein wenig befragen. Zu bedenken wäre noch die größe der Hände (kleine Hände ist Alt vorteilhafter)und das Gewicht des Saxophons(Probleme mit dem Nacken usw.).

Das ist ne reine Geschmacksfrage. Das Tenor ist halt sehr tieftönig, schon toll, aber auch ne Ecke schwerer. Meistens wird alt gespielt, was ich ein wenig schade finde. Aber Hauptsache, es wird überhaupt geswingt!

Hmm... Dann würde Tenor natürlich auch gehen, aber die sind auch ein bisschen schwerer. Von der Qualität ist das Altsaxophon finde ich auch besser. Also meiner meinung nach, kauf das alt. Hat auch einen schöneren klang.

THaecker  08.01.2012, 22:40

Ich bin auch vorrangig Altist, aber wenn ich das Lese vergeht's mir irgendwie.

Sowas kauft man nicht ohne Beteiligung des zukünftigen Spielers. Der sollte gleich mitkommen und verschiedene Instrumente ausprobieren - am Besten in Anwesenheit des zukünftigen Sax-Lehrers, die Sache überschlafen und sich dann entscheiden. Als Anfänger kann man nicht wissen, worauf man achten muss und was es für Mängel gibt, die vor Kauf erstmal beseitigt werden müssen (irgendwas hat jedes Instrument).