卍 vs 卐 wo liegt der Unterschied?

4 Antworten

Beim googlen habe ich recht schnell die Definition beider Symbole gefunden:

In Hinduism, the right-facing symbol (clockwise) (卐) is called swastika, symbolizing surya ('sun'), prosperity and good luck, while the left-facing symbol (counter-clockwise) (卍) is called sauvastika, symbolising night or tantric aspects of Kali.

Die Nazis haben dieses Symbol nur missbraucht. Außerhalb des hinduistischen Kontextes, also in aller Regel wenn Deutsche dieses Symbol benutzen, hat dies einen rechtsextremen Hintergrund.

Das eine Ist das Zeichen das Hitler auf seiner Flagge hatte

Das andere ist das Zeichen für Frieden im Buddhismus

hoasche  18.03.2024, 10:38

Also ist das eine ja besser als das andere

Das eine ist ein Symbol für die aufgehende Sonne und soll Glück bringen, das andere ist ein Nazi-Abklatsch.

Woher ich das weiß:Recherche

Beides sind Glückssymbole. Das NS Hakenkreuz steht auf der Spitze.

hoasche  18.03.2024, 10:39

Ich nehm es für glück

Hundertstel  18.03.2024, 10:47
@hoasche

Das ist nicht zu empfehlen. Lass es, du machst dir damit keine Freunde. Benütze das Kleeblatt 🍀 Nur das Kleeblatt wird in Europa verstanden und geschätzt.

Alternativ den Fliegenpilz 🍄