Wie unterscheidet sich dies?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Bei 1.) ist [auf den Sätzen] - Akkusativobjekt
korrekter Satz

Bei 2.) ist [bei den Sätzen] - Präpositionalgruppe anstelle eines Genitivs
d.h. der Ausdruck ist synonym zu "Der Focus der Sätze liegt ..."
Aber dieser "Satz" ist kein Satz, da er nicht vollständig ist:
vgl. die idiomatische Wendung heißt [den Focus auf etw legen]

Bitte beachtet die Bedeutung der Sätze nicht, sondern nur den Unterschied zwischen "Der Fokus liegt bei vs der Fokus liegt auf"

Na, wenn man die Bedeutung nicht beachten soll, liegt der Unterschied in drei Buchstaben: anstatt "bei" stehen die drei Buschstaben "auf".

Der wichtigste Unterschied:

Satz 1 ist richtiges, Satz 2 ist falsches Deutsch.

Gruß, earnest

Der Unterschied ist, dass Nr. 1 richtig formuliert ist und Nr. 2 falsch.