Was ist der Unterschied der Bedeutung zwischen folgenden Sätzen?

3 Antworten

Der erste Satz drückt einen Entschluss, bzw. einen Plan aus. Er besagt, dass der Sprecher den Plan den Garten zu kaufen, umsetzen wird, sobald er genug Geld hätte.

Der zweite Satz ist im Konjunktiv geschrieben und drückt einen Wunsch oder Wunschtraum aus.

Um das zu verdeutlichen, könnte man als Hintergrund hinzüfügen:

  1. Ich strenge mich an, arbeite und verdiene Geld und spare so viel ich kann. Wenn ich dann genug Geld habe, kaufe ich mir diesen Garten.
  2. Ich bin arm und lebe nicht einmal am Land. Ich verdiene niemals genug Geld, aber wenn ich im Lotto gewinnen würde und dann genug Geld hätte, würde ich diesen Garten kaufen.

Der Sprecher von Nr.1 geht davon aus, dass er eines Tages viel bzw. genug Geld hat, so dass er dann den Garten kaufen kann.

Der Sprecher von Nr. 2 sagt, dass er den Garten zwar gern kaufen würde, aber leider nicht genug Geld dafür hat. Er scheint auch keine Hoffnung zu haben, jemals so viel Geld zu besitzen.

Satz Nr. 1 ist ein Ziel, das du dir setzt. Also du willst dich anstrengen und viel Geld verdienen damit du dir deinen (Wunsch-)garten kaufen (bzw. leisten) kannst.

Und Satz Nr. 2 ist eine Vorstellung, die aber in der Gegenwart passiert. Also du wünscht dir, dass du dir genau in diesem Moment einen Garten kaufen könntest, was du nicht kannst, weil du nicht genug Geld dafür hast.

Der erste Satz ist zwar im Präsens, aber die Bedeutung liegt in der Zukunft.

Woher ich das weiß:Hobby