Soll ich mit oder ohne unbestimmten Artikel?

Olivia673  09.09.2023, 17:43

Kannst du einen Beispielsatz nennen, in dem “solch” ohne bestimmten Artikel genutzt werden könnte?

Ctrlclick
Fragesteller

Zum Beispiel: Solche Methoden sind unakzeptabel.

2 Antworten

solch

Singular:

  • N: Solch eine Methode gefällt mir nicht. - Eine solche Methode gefällt mir nicht.
  • N. Solch ein Verfahren gefällt mir nicht. - Ein solches Verfahren gefällt mir nicht.
  • N. Solch ein Weg gefällt mir nicht. - Ein solcher Weg gefällt mir nicht.
  • D: Von solch einer Methode halte ich nichts. - Von einer solchen Methode halte ich nichts.
  • D. Von solch einem Verfahren halte ich nichts. - Von einem solchen Verfahren halte ich nichts.
  • D: Von solch einem Weg halte ich nichts. - Von einem solchen Weg halte ich nichts.
  • A: Ich finde solch eine Methode schlecht. - Ich finde eine solche Methode schlecht.
  • A: Ich finde solch ein Verfahren schlecht. - Ich finde ein solches Verfahren schlecht.
  • A: Ich finde solch einen Weg schlecht. - Ich finde einen solchen Weg schlecht.

Plural:

  • N: Solche Methoden gefallen mir nicht.
  • G: Solcher Methoden bediene ich mich nicht.
  • D: Von solchen Methoden halte ich nichts.
  • A: Ich finde solche Methoden schlecht.

Die Sprech- und Schreibweise auf der linken Seite ist m. E. üblicher. Vielleicht gibt es da aber auch regionale Unterschiede. Auf der rechten Seite wird "solch__" wie ein Adjektiv benutzt und dementsprechend dekliniert.

Auf den Genitiv Singular habe ich verzichtet, da mir kein passendes Verb für die Methode, das Verfahren und den Weg eingefallen ist:

  • sich solch einer Methode bedienen - sich einer solchen Methode bedienen
  • sich solch eines Verfahrens bedienen - sich eines solchen Verfahrens bedienen
Bei zählbaren Nomen wird diese Form nicht genutzt.

Solche Methode darf man also angeblich nicht benutzen. Wenn du auf der Homepage des Duden unter solcher nachschaust, liest du von solchen Taten oder von solchen Helden. Die sind zählbar.

Solche Methode ist hier unerwünscht. Solche Methoden können wir nicht dulden. Das ist ebenso erlaubt, wie: Eine solche Methode ist hier unerwünscht.

Im Plural gibt es den unbestimmten Artikel nicht. Darum erübrigt sich deine Frage.

Weitere Fehler auf der Seite deutschplus:

Bei der Form ein solcher wird solcher als Adjektiv dekliniert und kann mit dem unbestimmten Artikel oder sogar anderen unbestimmten Artikelwörtern benutzt werden.
Ctrlclick
Fragesteller

Danke, ich habe vergessen, dass im Plural gibt es keinen unbestimmten Artikel

spanferkel14  25.12.2023, 14:37
@Ctrlclick

..., dass es im Plural keinen unbestimmten Artikel gibt. (Nebensatz: Konjunktion - Subjekt - alle Infos - Verb)

Ok?