Komma oder Punkt?

5 Antworten

Der zweite Satz ist ein neuer Hauptsatz. Den trennt man normalerweise durch einen Punkt vom vorhergehenden Satz. (Genauso wie diese zwei Sätze!)

  • Danke, dass du immer meine Fragen beantwortest. Das bedeutet mir echt viel.

Dass der zweite mit dem ersten Satz in Verbindung steht, wird schon durch das zurück verweisende "das" deutlich. Du könntest aber auch ein Semikolon setzen. Auch dadurch wird klar, dass beide Infos zusammengehören.

  • Danke, dass du immer meine Fragen beantwortest; das bedeutet mir echt viel.

Diese Gedanken lassen sich z. B. auch folgendermaßen ausdrücken:

  • Es bedeutet mir echt viel, dass du immer meine Fragen beantwortest. Vielen Dank dafür. / Es bedeutet mir echt viel, dass du immer meine Fragen beantwortest; vielen Dank dafür.

Das Semikolon oder der Strichpunkt − geschrieben; − ist ein Satzzeichen zur Verbindung zweier gleichrangiger Sätze oder Wortgruppen. Er bewirkt eine stärkere Trennung als das Komma, aber eine schwächere als der Punkt. Wikipedia

Mit Punkt.

Aber nicht das Leerzeichen vergessen. 😉

Beides ist möglich, ich denke aber ein Punkt wäre hier üblicher.

Semikolon wäre besser.