Ist in diesem Satz ein Komma zu viel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kommata sind korrekt.

  • Der Drache spannte sich an, (Hauptsatz)
  • da es brannte, (kausaler Nebensatz: Warum spannte er sich an? Da/weil ...)
  • verstand jedoch, (Hauptsatz)
  • dass es ihm helfen wird. (Nebensatz: Was verstand er? Dass ...)

In deinem Text muss übrigens vor dem Nebensatz mit "ob" auch ein Komma gesetzt werden, und ans Ende des Satzes gehört selbstverständlich ein Punkt.

Tagschatten
Fragesteller

Bei meiner Frage war mir die Rechtschreibung nicht so wichtig xD

spanferkel14  05.02.2022, 02:23
@Tagschatten

Wieso? Die Rechtschreibung war doch völlig ok, nur die Zeichensetzung nicht. Und wenn du schon eine Frage zur Zeichensetzung stellst, dann sollte es für dich doch wichtig sein zu wissen, dass man immer zwischen Haupt- und Nebensätzen ein Komma macht, also nicht nur vor dass und weil, sondern vor allen Nebensatz-Konjunktionen und somit auch vor ob. Gute Nacht!🥱

spanferkel14  06.02.2022, 22:52

☃️ Vielen Dank für deinen Stern!🐿 Lieben Gruß🐷

Es stimmt. Das letzte Komma brauchst du, weil "dass" da steht. "Dass" ist eine Konjunktion und vor Konjunktionen kommt immer ein Komma, außer vor "und" und "oder" . Konjunktionen verbinden zwei Sätze miteinander.

Das Komma davor hast du vor "da" gesetzt, was ebenfalls korrekt ist, weil "da" auch eine Konjunktion ist.

Das erste Komma stimmt auch, weil zwei verschiedene Verben aufeinander treffen, da kommt immer ein Komma.

Liebe Grüße

Greta🍀

Die Kommata sind korrekt.

Ich würde "wird" durch "würde" ersetzen. Die Sätze empfinde ich nicht als stilistisch sonderlich gelungen.

In deiner Frage ist ein Komma zu wenig. Ein Punkt auch.

Gruß, earnest

Nein, alles richtig.

Alle Kommata sind richtig so.