Was bedeutet bei dem Taschenrechner das komma und punkt?

8 Antworten

Das ist die englische Schreibweise, die haben als Dezimaltrennzeichen einen Punkt statt einem Komma und als Tausendertrennzeichen ein Komma statt einem Punkt, wie es bei uns üblich ist.

Die Zahl bedeutet also 2628,5133 (Zweitausendsechshundertachtundzwanzig Komma Fünf Eins Drei Drei)

Vielleicht ein englischer Taschenrechner, dann sin Komma und Punkt einfach vertauscht, dass heißt deine Zahl ist 2.628,5133

Die meisten wollen ja etwas sparen und kaufen daher einen Taschenrechner, der die Umsetzung auf Gebräuche des alten Kontinents nicht kennt. Die amerikanischen sind einfach billiger. Das ist leider eine große Fehlerquelle, da kaum jemand seine Ergebnisse überschlägt. Wenn ein Komma vor einem Punkt (drei Stellen weiter) auftaucht, wird dies gern zuerst wahrgenommen. Und schon gibt es rote Striche, weil die Ergebnisse um 3 Stellen (oder ein Vielfaches von 3) verschoben sind.

Also, auf Sparen folgt Aufpassen!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Ich denk du kannst den punkt ignorieren. Ich vermute der ist nur dafür da, dass man sich besser orientieren kann schreibst ja auch 10 000 000 und nicht 10000000

Der Punkt ist nur Orientierungshilfe zum Lesen größerer Zahlen hier in Germanien. Im englischsprachigen Raum ist es umgekehrt. Da ist der Punkt das, was bei uns das Komma ist.