Satzreihe, Satzgefüge und Hauptsatzreihe unterscheiden?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Satzreihe = einfach eine Reihe von Hauptsätzen, also

Er isst ein Brot, er trinkt dazu ein Bier.

Das ist dann logischerweise auch eine "Hauptsatzreihe", ich habe einfach zwei Hauptsätze (durch Komma getrennt) aneinander gehängt.

Satzgefüge = damit meint man, dass ein Nebensatz untergeordnet wird

Er isst ein Brot, weil er hungrig ist.

"Weil er hungrig ist" kann kein Hauptsatz sein (alleine geschrieben wäre er so nicht korrekt), es ist ein Nebensatz.

Wichtig ist dabei, zu verstehen, was ein Hauptsatz und ein Nebensatz ist.

MrAlfonso
Fragesteller

Supi, verstehe. Kennst du gute Seiten wo man über HS und GS, sowie detailliertere sachen wie zb satzgefüge erkennen üben kann? Oder Übungen über Gliedsatz und Attributsatz unterschieden, so in der art. Meine Recherchen haben kein Ergebnis