Was ist der Unterschied?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Satzgefüge und eine Satzreihe sind zwei verschiedene Arten, wie Sätze in einem Text strukturiert werden können.

1. Satzgefüge mit HS und NS

Ein Satzgefüge besteht aus einem Hauptsatz (HS) und einem oder mehreren Nebensätzen (NS). Der Hauptsatz steht dabei im Zentrum und enthält die Hauptinformationen oder den Hauptgedanken. Die Nebensätze sind zusätzliche Informationen, die dem Hauptsatz untergeordnet sind und oft eine ergänzende oder erklärende Funktion haben. Sie können verschiedene Arten von Nebensätzen sein, wie z.B. Temporalsätze, Kausalsätze oder Konzessivsätze. Ein Beispiel für ein Satzgefüge wäre: "Ich gehe ins Kino, weil der Film interessant klingt."

2. Satzreihe mit HS und HS

  Eine Satzreihe besteht aus mehreren Hauptsätzen, die aufeinander folgen, ohne dass einer von ihnen einem anderen untergeordnet ist. Jeder Hauptsatz in einer Satzreihe kann für sich alleine stehen und enthält eine eigenständige Aussage oder Information. Im Gegensatz zum Satzgefüge, bei dem die Sätze hierarchisch strukturiert sind, sind die Sätze in einer Satzreihe gleichwertig. Ein Beispiel für eine Satzreihe wäre: "Die Sonne scheint. Die Vögel singen. Die Blumen blühen."

Hauptunterschied zwischen einem Satzgefüge und einer Satzreihe: die Art und Weise liegt, wie die Sätze miteinander verbunden sind: Im Satzgefüge sind sie hierarchisch strukturiert, während sie in einer Satzreihe gleichberechtigt nebeneinander stehen

Lilimochi660
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort! Das hat mir wirklich geholfen, besser hätte man das nicht erklären können!

WilliamDeWorde  06.02.2024, 13:23
@Lilimochi660

Danke. Wäre noch hinzuzufügen, dass eine Satzreihe wie im Beispiel bisschen langweilig aussieht und man durchaus mehr Strukur reinbringen sollte. Stell dir vor, jemand redet so mit dir! Du kannst die Sätze auch durch Semikolon oder Komma aneinander hängen. Allerdings muss das einen Grund haben, dass man solche Zusammenfassungen wagt. Der Grund kann thematisch sein oder mit dem Atmen zu tun haben. Das ist aber eigentlich nur für Schriftsteller interessant.