Was ist der Unterschied zwischen Satzreihe und Satzgefüge?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Satzreihe: nur Hauptsätze

    • Er las die Zeitung, sie kochte, der älteste Sohn kam von der Arbeit, die beiden Kleinen spielten im Garten.
  • Satzgefüge:mindestens 1 HS + 1 NS

    • Während er die Zeitung las und sie kochte, kam der älteste Sohn von der Arbeit, die beiden Kleinen jedoch spielten im Garten.

Also eine Satzreihe ist wenn zwei oder mehrere Hauptsätze in einem Satz sind, (ich hoffe mal du weißt was ein Hauptsatz ist )

Ein Satzgefüge ist wenn zwei oder mehrere Nebensätze in einem Satz sind.

z.B.: Ich ging zu Peter und kochte mit ihm.

,,Ich ging zu Peter" ist der erste Hauptsatz,und ,,und kochte mit ihm" ist der zweite.

Ist doch nicht so schwer oder :)

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Koschutnig  14.11.2014, 16:14

Au! Ich ging zu Peter und kochte mit ihm

ist keine Satzreihe, denn das ist nur 1 Hauptsatz (1 Subjekt und 2 Prädikate).

In der Satzreihe (Parataxe) stehen mehrere Hauptsätze hintereinander.

In dem Satzgefüge (Hypotaxe) stehen mindestens ein Hauptsatz und ein Nebensatz hintereinander.