Kann ein Mantra zu lang sein?

2 Antworten

der begriff mantra kommt aus dem sanskrit und bezeichnet in der vedischen tradition ein klangwort, das dir hilft, nach innen in dein unterbewusstsein einzutauchen und immer ruhiger zu werden. wenn du irgendeinen deutschen satz denkst, hat das mit echter meditation nichts zu tun. das ist nur suggestion oder autosuggestion.

die traditionellen vedischen mantren werden von einem meditationslehrer im rahmen einer einweihungszeremonie vergeben und haben die kraft, deinen geist in feinere bereiche des denkens zu führen, die jenseits jeglicher bedeutung sind und immer abstrakter werden, bis dein geist völlig zur ruhe gekommen ist. echte mantra-meditation ist eine yogatechnik, die zu samadhi führt. die verschiedenen ebenen von samadhi, die der geist dabei erfahren kann, werden ausführlich im yoga-sutra beschrieben, siehe: http://www.alfa-veda.com/yogasutra-leseprobe.pdf

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ja, kann es. Mantras sind Glaubenssätze, die durch ständiges Wiederholen zu einer Routine werden sollen. Je kürzer und knackiger, desto eingängiger und wirkungsvoller.

Blackcat19
Fragesteller

Danke für deine schnelle Antwort. Ich bin wie gesagt noch auf der Suche nach etwas passendem für mich. Hast du noch einen Hinweis für mich, woran ich erkennen kann, das ein Satz zu lang ist?

burpie  20.10.2019, 17:44
@Blackcat19

Eines meiner Mantras war: Ich bin gut, in dem was ich tue.