Meditation Gefühl?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist normal. Das heißt, dass die Meditation wirkt. Wenn du regelmäßig meditierst, dann kann Vieles geschehen. Mach Dir nicht so viel Gedanken darüber. Das schafft nur Erwartungen und lenkt letztlich ab. Meditation kann man als den Zustand ohne Ablenkung bezeichnen. Der lässt sich meist erst durch regelmäßiges Üben erreichen. Und dann erschließt sich allmählich, um was es eigentlich geht, nämlich darum, die Blickrichtung deiner Wahrnehmung nach innen zu richten und Dich und die Realität von einer anderen Seite her kennen zu lernen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsterfahrung, Zen, Tibet, Schamanismus, Yoga, Reisen

Mir passiert das gleiche. Wenn ich meditiere, lösen sich meine Hände kaum merklich von meinen Oberschenkeln. Ich nehme das manchmal gar nicht wahr. Erst wenn ich langsam wieder in mein Alltagsbewusstsein eintrete, merke ich, dass meine Hände 15 cm über meinen Beinen in der Luft schweben. Ich glaube nicht, dass das mit meinen Gedanken zusammenhängt. Ich hätte bei einer 25 minütigen Meditation gar nicht die Kraft, die Arme ganz locker und unbewegt in der Luft zu halten. Sie sind da stabil, wie in einer Schlaufe aufgehängt. Aber wie gesagt, ich merke das überhaupt nicht. Die Arme steigen von ganz alleine nach oben. Ich habe vergeblich nach einer Erklärung dafür gesucht und nichts gefunden und freue mich, dass ich damit nicht völlig alleine bin.

Warum das aber passiert und ob da etwas bedeutet, weiß ich auch nicht.

Mich würde es auch nicht wundern, wenn ich eines Tages merke, dass sich mein Hosenboden vom Untergrund trennt und ich in der Luft hänge. Würde das irgendwas ändern? Ich glaube ehrlich: Nein.

Das interessiert ohnehin niemanden, ob ich bei einer Meditation schwebe oder nicht. Und glauben würde mir das sowieso niemand. Oder man würde so einen Wind darum machen, dass ich das überhaupt nicht erwähnen würde.

Also entspann dich. Nichts ist, alles wird.

Kungateke  20.05.2023, 19:09

das ist die Antwort auf eine andere Frage... jemand, der sagte, dass seine Arme beim Meditieren schweben würden... wo ist diese Frage hin?

alles ganz normal, deine beschreibung zeigt, dass du in feinere bereiche deines bewusstseins einsinkst, wo sich das körpergefühl im vergleich zum normalen tagesbewusstsein verändert. das wichtigste ist aber, dass du dich NACH der meditation besser fühlst als vorher. wenn du entspannter und energievoller und wacher und lebensfreudiger und kreativer wirst, ist alles in bester ordnung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Meditationslehrer seit 1972

Ich habe das noch nie Erlebt. Aber das hängt alles mit deinen Vorstellungen und Gedanken beim Meditieren zusammen