Bei Meditation Musik hören?

3 Antworten

Ja, ich denke, dass Musik bei der Meditation sehr hilfreich sein kann. Die richtige Musik kann uns beruhigen und entspannen, was die Meditation erleichtert. Zudem können wir uns durch die Musik besser auf die Meditation konzentrieren und unsere Gedanken besser sammeln.

Ich persönlich möchte bei der Meditation immer sanfte Klänge hören, die mich beruhigen und entspannen. Dabei nutze ich die Musik von https://youtube.com/channel/UCRi-Au8ccdsNRDia4aeXN1w

Diese Art von Musik hilft mir, mich voll und ganz auf die Meditation zu konzentrieren und meine Gedanken zu sammeln.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man macht das, was am besten den gedankenfreien Zustand ermöglicht.

Da wir alle (glücklicherweise) recht unterschiedlich sind und reagieren, muss jeder selbst harausfinden, was ihm guttut, was ihm hilft.

Probiere doch aus, was dir liegt.

Ja schon. Aber es kommt auf das Genre an. Rock-Pop ist unpassend.
Sanfte beruhigende Klänge sind besser.

Keyp123
Fragesteller
@AndreasD1804

muss man sich dann vollkommen auf die Musik konzentrieren oder nur auf dem Atmen konzentrieren und die Musik nur nebenbei laufen lassen? Mfg

AndreasD1804  29.11.2022, 18:21
@Keyp123

Wie Du dich am Besten entspannen kannst. Ich fange erst im kommendem Jahr mit Yoga an. Daher genieße ich bisher nur diese Art Musik ohne aktives oder passives Entspannung-Training, einfach mal in einer Pause auf die Couch liegend...