Meditation ohne binaurale beats?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich meditiere seit mehr als vierzig Jahren regelmäßig. Von binauralen beats habe ich noch nie gehört. Nach dem, was ich gerade im Internet gelesen habe, könnte ich mir einen Effekt vorstellen. Das hat aber wenig mit Meditation zu tun.

Meditation ist eine uralte Technik, bei der es darum geht, einen Zustand zu erreichen, der weder Schlaf ist, noch das, was wir normalerweise „wach“ nennen. Um diesen Zustand zu erreichen gilt es im ersten Schritt unseren Geist zu beruhigen und an einem Punkt zu halten. Dazu dienen Meditationsgegenstände wie der Atem, eine Kerzenflamme oder eben auch Töne.

Wenn du wirklich in der Meditation weiter kommen möchtest, dann brauchst du kontinuierlichen Üben über eine lange Zeit, in der du immer wieder etwas Neues entdecken wirst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen

Hi,

Binaurale Beats können eine beruhigende Wirkung haben, aber Meditation kann auch ohne sie effektiv sein. Es hängt von den Präferenzen und Bedürfnissen der Person ab.