Was ist die Definition von Meditation?

4 Antworten

Man benutzt verschiedene Techniken, um in den/einen meditativen Zustand zu gelangen.

Nun gibt es halt leider (?) recht unterschiedliche Ideen darüber, was eine Meditation eigentlich ist. Das allein macht diese Angelegenheit bereits kompliziert.

Viele haben nämlich den ursprünglich angestrebten "Samadhizustand" (noch) nicht erfahren (der christliche Mystiker Meister Ekkehardt hat ihn "Gottesstille im Menschen" genannt) und halten deshalb andere, zuweilen seltsame Zustände für diesen. Der Raum für Missverständnisse und Missdinterpretationen ist also gross!

gottesanbeterin  20.08.2023, 13:35

Das heisst im Klartext, jeder definiert Meditation für sich auf seine Weise und aus diesem Grunde gibt es auch noch keine allgemeingültige Definition.

Ich persönlich würde sagen es ist "Eine Methodik um Bewusstsein zu verbessern"

Im Grunde ist die Essenz von den allermeisten Meditationstechniken das bewusstwerden zb durch Fokus auf den Atem, die Gedanken oder das fühlen in den Körper (Bodyscan). Stressabbau ist die logische Schlussfolgerung.

Eine Technik, die durch tiefe Entspannung Teile des Unterbewusstsein zum Vorschein bringt.

Wäre so mein Ansatz

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung

Ich beschreibe es gerne als "das synchronisieren des Bewusstseins mit dem Ego". Jede Meditation zielt auf Ihre Weise darauf ab beide Aspekte in Einklang zu bringen.

Aber das ist nur meine bescheidene Beschreibung :) Ich hoffe, diese hilft dir weiter.

Liebe Grüße und alles Gute dir