Muss man Buddhist oder Hindu sein, um zu meditieren oder Yoga machen zu können?

3 Antworten

Meditation und Yoga gehören niemandem. Das sind einfach Techniken, die in Asien entwickelt worden sind und deshalb auch viele asiatische Zutaten haben.

In der Meditation geht es letztlich darum, einen besonderen Zustand einzuüben und sich selbst und die Realität direkt zu erkennen. Entspannung, Ausgeglichenheit und ähnliches sind lediglich hilfreiche Begleiterscheinungen. Mantren wie "om" dienen nur dazu, die Aufmerksamkeit einzufangen.

Yoga ist ein eigener spiritueller Weg. Du denkst wahrscheinlich an Hatha-Yoga. Das ist ein Bündel von Körperübungen, die der Gesundheit dienen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 30 Jahre Belehrungen tibetischer Buddhismus; Zen
gottesanbeterin  19.12.2023, 10:05

Gar so "einfach" sind diese Techniken aber nicht!

tomo1946  19.12.2023, 15:17
@gottesanbeterin

Das habe ich auch nicht behauptet. "Das sind einfach Techniken" heißt, es sind Techniken - und nichts anderes.

Ne muss man nicht Joga dient nur zur Entspannung und hat nichts mit glaube zu tun außer das man sein Frieden findet und ähnliches

gottesanbeterin  19.12.2023, 10:06

Das ist nur nach deinem Verstaendnis so.