Meditieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erst einmal solltest du wissen, dass es nicht eine Meditationstechnik gibt. Meditieren ist wie Sport für den Geist. Je nach Technik, werden unterschiedliche Aspekte deiner Person gestärkt. Und wie beim Sport, wirken sich unterschiedliche Techniken von Personen zu Personen anders aus. Und wie beim Sport ist es auch von der Meditationstechnik abhängig, wie lange man diese machen muss.

Als nächstes solltest du wissen, dass auf eigene Faust meditieren selten etwas bringt, selbst wenn man Videos dazu gesehen hat oder Bücher gelesen hat. Die ersten Meditationen sollten geführt von einem guten Lehrer stattfinden. Ich würde mich da einfach im Internet schlau machen.

Sei skeptisch, wenn viel Geld verlangt wird. Und halte dich von den Zentren des Buddhistischen Dachverband Diamantweg von Lama Ole-Nydahl fern. Überhaupt solltest du bei sehr viel Pomp skeptisch sein. Die besten Meditationslehrer bzw Meditationszentren sind in der Regel bescheiden.

Am ehesten kann ich dir einen 10 Tage Vipassana Kurs empfehlen, wo Spenden auf freiwilliger Basis sind. Die MBSR Kurse von Jon Kabat-Zinn kann ich dir auch empfehlen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – aktiv praktizierender Buddhist & belesen

Meditieren kannst du überall zu Hause, bei Freunden oder mit Übung auch in Bus oder Bahn.

Konzentriere dich auf deine Atmung, körperliche Empfindungen und Emotionen. Du sollst nicht "nichts" Denken.

Du kannst anfangen über aktuelle Sachen in deinem Leben zu denken. Wichtig ist das "Jetzt". Nicht über dinge die mal passiert sind oder in der Zukunft liegen.

Am Anfang hat es mir geholfen mir geleitete Meditationen auf YouTube anzuhören.

Fang gerne mit 5-10 Minuten Meditationen an.

Es ist wichtiger lieber jeden Tag bisschrn zu meditieren statt einmal die Woche 60 Minuten.

Viel Erfolg! Mach dir kein Stress :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich kann wärmstens den kostenlosen Online-Kurs der Techniker Krankenkasse empfehlen, um Achtsamkeit/Meditieren zu lernen :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung